Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Martin Behringer - Liste 3 Platz 7
Martin Behringer
FREIE WÄHLER

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Martin Behringer

Geburtsname
Behringer
Ausgeübte Tätigkeit
1. Bürgermeister
Berufliche Qualifikation
Bäcker und Konditor
Wohnort
Thurmansbang
Geburtsjahr
1971

Martin Behringer schreibt über sich selbst:

Martin Behringer - Liste 3 Platz 7

Mein Name ist Martin Behringer, 52 Jahre alt und seit 2002 1. Bürgermeister in der Gemeinde Thurmansbang, sowie Kreisrat im Landkreis Freyung-Grafenau. Ich mache mich auf den Weg, für ein faires, gerechtes und soziales Bayern. Dabei setze ich mich für die Gleichheit der Lebensbedingungen ein, damit unser Niederbayern mit dem Bayerischen Wald eine Zukunft hat, die für alle Perspektiven bietet. Ich bin nahe an den Bürgern dran und weiß wo sie der Schuh drückt. Deshalb möchte ich sie in München vertreten, da es unsere Region verdient hat in München Gehör zu finden.

Auch bin ich der Meinung, Technokraten gibt es genug, wir brauchen in unseren Parlamenten endlich wieder mehr Praktiker die es gewohnt sind, schnell und pragmatische Lösungen zu finden und diese auch umzusetzen. Diese Handlungsperspektive tut dem Landtag mit Sicherheit gut: Unbürokratisch und effektiv! Mit dieser Haltung möchte ich die bürgerliche Mitte mit den Freien Wählern  Bayern in München vertreten.

Unter anderem sehe ich meine Schwerpunkte in folgenden Themen. Dies wären die Energiepolitik, der Klimawandel, Ausbau der Infrastruktur, soziale Gerechtigkeit, Finanzen und natürlich das mögliche Atommüllendlager, nur um dabei ein paar meiner Themen zu nennen.

Deshalb brauchen wir finanzierbare Umsetzungsstrategien für eine zukunftsfähige Klimapolitik, für Mobilitätskonzepte, für die Digitalisierung u. v. m. die auch in ländlichen Regionen möglich sind. Diese und viele weitere Herausforderungen benötigen einfache Förderprogramme, die Kommunen schnell und unbürokratisch nutzen können und die ohne zusätzlichen Personalaufwand und ohne Überforderung der Beteiligten umsetzbar sind. Es darf nicht sein, dass Kommunen von Fördermöglichkeiten Abstand nehmen, aus Sorge, durch einen kleinen Detailfehler plötzlich in die Rückzahlungsverpflichtung zu kommen.

Die Grundlage unseres Lebens bildet das soziale und gesellschaftliche Wohlergehen aller. Mit dieser politischen Haltung führe ich nicht nur mein Amt als Bürgermeister, sondern engagiere mich auch sozial im Rahmen meiner Ehrenämter. Ob als Vorsitzender vom Trägerverein der LVHS Niederalteich, als Diözesanvorsitzender der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Passau oder als Vorsitzender der BI gegen ein Atommüllendlager – Menschen und ihre Lebensumwelt sind mein Antrieb für unsere Heimat das beste raus zu holen.

 

Politische Ämter:

  • von 1996-2002 Gemeinderat in der Gemeinde Thurmansbang
  • seit 2002 1. Bürgermeister in der Gemeinde Thurmansbang
  • seit 2002 Kreisrat im Landkreis Freyung-Grafenau
  • seit 2009 Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Kreistag Freyung-Grafenau

Außerdem bin ich:

  • seit 1998 Ortsvorsitzender der FWG Thurmansbang
  • seit 2008 Kreisvorsitzender der FREIEN WÄHLER Bayern Kreisgruppe Freyung-Grafenau

Ehrenamtlich Tätigkeiten:

  • Diözesanvorsitzender der Katholischen Erwachsenenbildung
  • Vorsitzender des Trägervereins der LVHS Niederalteich
  • Mitglied im Diözesanrat Passau
  • Vorsitzender der Bürgerinitiative gegen ein Atommüllendlager im Saldenburger Granit e. V,
  • Kassier beim SRV Solla

Berufliche Ausbildungen:

  • von 1986 - 1989 Ausbildung als Bäcker
  • von 1989 - 1991 Ausbildung als Konditor

Sollten Sie Fragen zu meiner Personen oder meinen politischen Zielen haben, beantworte ich diese sehr gerne! Natürlich auch gerne bei einem persönlichen Gespräch!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Fraktion: FREIE WÄHLER
Eingezogen über die Wahlliste: Wahlkreisliste Niederbayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Regen, Freyung-Grafenau
Wahlkreisergebnis
23,04 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Niederbayern
Listenposition
7

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Regen, Freyung-Grafenau
Wahlkreisergebnis
23,04 %
Erhaltene Personenstimmen
17329
Wahlliste
Wahlkreisliste Niederbayern
Listenposition
7

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Deggendorf
Wahlkreis
Deggendorf
Wahlkreisergebnis
15,60 %
Erhaltene Personenstimmen
19718
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
9