Marret Bohn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marret Bohn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut F. •

Frage an Marret Bohn von Hartmut F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Bohn,

Die Biogasanlagen als auch der Maisanbau wird bei uns und Schleswig-Holstein in exorbitanter Höhe gefördert und subventioniert. Das hat zur Folge, dass es in unserem schönen Schleswig-Holstein nur noch hektarweise Monokulturen von Maisfelder angebaut werden

Wie sieht ihre Partei die Weiterentwicklung und Förderung des Maisanbaues?

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Furck

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Furck,

Der Maisanbau hat in Schleswig-Holstein über Hand genommen. Das kann so nicht weitergehen. Wir wollen daher den weiteren ungebremsten Ausbau von Biogasanlagen verhindern.
Ursache für die Zunahme des Maisanbaus sind eine Jahrzehnte lange Begünstigung im System der Europäischen agrarpolitischen Direktzahlungen. Diese Entwicklung wurde in den letzten 8 Jahren noch verstärkt durch das Erneuerbare Energien Gesetz. Das Bonussystem dieses Gesetzes war so angelegt, dass Mais und Maisbiogasanlagen wegen ihres subventionierten Entwicklungsvorsprunges stark zugenommen haben.
Wir haben wegen der bekannten negativen Auswirkung dieser Entwicklung bereits seit 6 Jahren für ein anderes Erneuerbares Energien Gesetz gestritten. Ziel: Begrenzung der Bonuszahlungen für Mais. Wir haben weiterhin für eine Reform des Baugesetzes gestritten. Ziel: Stärkere regionale Begrenzung der Anlagen. Wir wollen zugleich, dass die Landesplanung hinsichtlich der Agrarstruktur und der ländlichen Entwicklung klarere Vorgaben macht und regional überhandnehmenden Maisanbau zusammen mit Maisbiogasanlagen für raumbedeutsam erklären kann und so den Kreisen die Möglichkeit gegeben wird, steuernd einzugreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marret Bohn