Marlies Volkmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlies Volkmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine K. •

Frage an Marlies Volkmer von Christine K. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dr. Volkmer,

da Sie sehr ausführlich auf meine Frage geantwortet haben und ich mich seit der Flutkatastrophe irgendwie mit Dresden verbunden fühle (ist ja auch die Partnerstadt von Hamburg), stellt sich mir unerwarteterweise nun doch noch eine letzte Frage, die ich in ähnlicher Art auch schon an aktiv-gegen-rechts.de gestellt habe (die ja auch eine solche CD rausbringen), nämlich folgene:

Sie schreiben, daß die CD "Gemeinsam gegen Rechts" heißt und auch gegen Rechts eingesetzt werden soll. Allerdings sehe ich persönlich hier einen klitzekleinen, in meinen Augen auch weiterhin extreme Gewalt schürenden Fehler: Die SPD ruft zum Kampf "Gemeinsam gegen Rechts" auf, meint aber "Gemeinsam gegen Rechtsextremismus". Ich sehe hier einen gravierenden Unterschied. Rechtsextremismus gibt es nämlich überall, nicht nur rechts, sondern auch links, oben, unten und was es sonst noch so gibt. In meinen Augen ist dies derselbe Fehler, den Leute begehen, wenn sie Islam und Islamismus über einen Kamm scheren.

Und nun meine Frage: Warum bringt Ihre Partei nicht lieber eine CD FÜR ein besseres Bildungssystem und FÜR die staatliche Finanzierung von sinnvollen Freizeitaktivitäten für Jugendliche raus. Meiner Meinung nach würde eine solche Aktion wesentlich mehr Frieden stiften als eine CD gegen Rechts, die in Wahrheit Rechtsextremismus meint und demzufolge für erneute verhärtete Fronten unter Leuten sorgt, die wie ua. auch ich jedes Wort auf die Goldwaage legen, was ja auch jedermanns gutes Recht ist?

Vielen Dank für Ihre Antwort, auch wenn ich mich hiermit ausgerechnet bei Ihnen an den guten alten Spruch "Alle guten Dinge sind drei" gehalten habe, aber dieses Thema ist mir halt sehr wichtig.

MfG aus Hamburg

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kosmol,

die CD wendet sich gegen den Rechtsextremismus, weil dieser für unsere Demokratie eine konkrete Gefahr darstellt, wenn wir unsere demokratische Gesellschaft nicht verteidigen. Für bessere Bildungspolitik, für bessere Kinderbetreuung und für Ganztagsschulangebote arbeite ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der SPD-Bundestagsfraktion und den Ländern täglich. Das wird auch weiterhin geschehen, wie Sie unserem Wahlmanifest entnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen
Marlies Volkmer