Marlies Volkmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlies Volkmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika H. •

Frage an Marlies Volkmer von Angelika H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Dr. Volkmer,

ich arbeite in einem Handwerksbetrieb. Öffentliche Aufträge erhalten wir generell nur nach Beteiligung an einer Ausschreibung mit unbedingt niedrigstem Preisangebot.
Ist die Herstellung des Impfstoffes gegen die Schweinegrippe von der Bundesregierung ausgeschrieben worden ?
Falls dies nicht der Fall war, würde mich interessieren, warum in der BRD unterschiedliche Regelungen fabriziert werden, zumal es hier nicht wie bei der Vergabe von Handwerksleistungen von mitunter "nur" um einige hundert Euro geht, sondern die Sache sich im Bereich der Millionen bewegt.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Hörner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hörner,

vielen Dank für Ihre neuerliche Frage auf abgeordnetenwatch.de.

Nach meinem Wissen wurden nach dem Auftreten der Vogelgrippe Verhandlungen mit den beiden in Deutschland ansässigen global operierenden Herstellern GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG (GSK) und Novartis Vaccines and Diagnostics GmbH & Co. KG (Novartis) geführt. Diese haben zum Abschluss von Bereitstellungsverträgen für die Versorgung Deutschlands mit pandemischen Impfstoffen geführt. Beide Hersteller stellen die schnelle Verfügbarkeit des pandemischen Impfstoffs sicher.

Für nähere Informationen möchte ich Sie bitten, sich an das Bundesministerium für Gesundheit zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Marlies Volkmer