Marlene Mortler
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Ralf M. •

Frage an Marlene Mortler von Ralf M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Mortler

Immer wenn es um die Schaffung von einer legalen Bezugsmöglichkeit von Cannabisprodukten für erwachsene Bundesbürger geht, kommt von ihnen u.a. das Argument man könne dies wegen der Signalwirkung auf Kinder und Jugendliche nicht tun. Gerade diese Bevölkerungsgruppe würde daraus schließen das Cannabis harmlos sei und sich vermehrt dieser Droge zuwenden.

Nun wurde im US Staat Colorado vor einiger Zeit damit begonnen an erwachsene Menschen Cannabisprodukte legal zu verkaufen und in einer Zusammenfassung vom Deutschen Hanfverband steht folgendes zu lesen:
"Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass die neu geschaffene Regulierung viel besser als das vorher geltende Verbot funktioniert. Auch wenn es sicher noch Kinderkrankheiten gibt, an denen es zu arbeiten gilt. Die wohl wichtigsten und meist diskutierten Punkte sind nicht nur in Colorado Jugendschutz und Prävention. Hier ist Colorado auf dem besten Wege, denn der Konsum von jugendlichen Cannabiskonsumeten nimmt seit 2009 stetig ab. Die Prävalenz bei High School Schülern sank in dieser Zeit von 24 auf aktuelle 20 Prozent. Der legale Verkauf an über 21-Jährige unterstützt diese Entwicklung, denn durch die zweckgebundenen Steuereinnahmen wurden bereits Präventionsprogramme finanziert und sogar direkt ins Schulsystem investiert. Auch eine Rehabilitations-Einrichtung der Stadt Denver soll eine 3,2 Millionen Dollar Spritze erhalten, die direkt aus den Einnahmen des Hanfblüten-Verkaufs stammen."

aus:
http://hanfverband.de/nachrichten/news/colorado-zieht-bilanz-zahlen-und-fakten-nach-zwei-jahren-re-legalisierung

Wie erklären sie sich den Rückgang der kiffenden Schüler in Colorado?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Maly,

vielen Dank für Ihre Mail vom 15.12.2014.

Mit Interesse habe ich den von Ihnen übersendetetn Artikel zum Thema Rückgang der Cannabis rauchenden Schüler in Colorado, gelesen. Nach bisheriger Kenntnis gibt es aber noch keine abschließende Einschätzung der Entwicklung in den USA.

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass die Bundesregierung die mit dem Konsum von Cannabis verbundenen Risiken für so groß hält, dass eine Legalisierung nicht zu verantworten ist. Der regelmäßige Konsum von Cannabis kann erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen. Dies belegen viele Studien.

Mit freundlichen Grüßen

Marlene Mortler