Fragen und Antworten

Portrait von Markus Wiedermann
Antwort von Markus Wiedermann
Volt
• 07.03.2021

(...) Die Mitbestimmung der Bürger*innen bei der Verwendung öffentlicher Haushalte steht so zwar nicht direkt in unserem Wahlprogramm.  (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Markus Wiedermann

Ausgeübte Tätigkeit
Selbstständiger Physiotherapeut
Wohnort
Pforzheim
Geburtsjahr
1985

Markus Wiedermann schreibt über sich selbst:

Portrait von Markus Wiedermann

In Pforzheim geboren und in Pforzheim geblieben.

Nach meinem Abitur habe ich den Grundwehrdienst verweigert und ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sanitäts-, Krankentransport- und Rettungsdienst beim Arbeiter-Samariter-Bund Pforzheim absolviert. Hierüber wurde ich auf die Heilmittelberufe aufmerksam und fand in der Ausbildung zum Physiotherapeuten meine Passion. Zeitgleich wurde ich Beisitzer und später Schatzmeister im Landesjugendvorstand der Arbeiter-Samariter-Jugend BW. Auf der Konferenz in 2018 habe ich nicht mehr für eine weitere Periode kandidiert und wurde stattdessen an anderer Stelle in den Arbeiter-Samariter-Bundesjugendvorstand gewählt, dem ich bis heute als Beisitzer angehöre.

Beruflich habe ich diverse Fortbildungen, wie Sportphysiotherapie, neurologische Behandlung PNF und Lymphdrainage durchlaufen und mich 2015 im Herzen von Pforzheim, direkt am Leo selbstständig gemacht. Von Anfang an hatte ich als Schwerpunkt die Sportphysiotherapie in Fußballmannschaften. Nach meiner letzten Station beim Karlsruher Sport Club in der U17-Bundesliga habe ich beschlossen mich politisch zu engagieren und meinem Wunsch nachzugehen etwas bewegen zu wollen. Ich konnte mich aber mit keiner Partei identifizieren.

Als ich 2019 Volt kennenlernte habe ich reingeschnuppert und schnell gemerkt, dass ich bei der richtigen Partei angekommen bin. So wurde ich bald Mitgliedund habe das Amt des Schatzmeisters übernommen. Aufgrund der guten, digitalen Vernetzung ist es darüber hinaus ein leichtes Spiel sich landes-, bundes- oder europaweit zu engagieren.

Nachdem ich vielen Patienten geholfen und viele Sportler unterstützt habe möchte ich mich nun mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung aus über 13 Jahren Vorstandsarbeit für viele weitere Menschen im Landtag einsetzen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: Volt
Wahlkreis: Enz
Wahlkreis
Enz

Politische Ziele

Aufgrund meinem Fachwissen ist es für mich ein großes Anliegen flächendeckend das Gesundheitssystem zu optimieren. Als Physiotherapeut möchte ich mich dabei nicht nur auf die Heilberufe konzentrieren, sondern vor allem auch auf die Pflege, damit das Altwerden wieder mehr Würde erhält. Desweiteren müssen Lösungen für den Ärzteschwund in ländlichen Gebieten erarbeitet werden, damit Menschen auf dem Land wieder leichten Zugang zum Gesundheitssystem erhalten.

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: Volt
Wahlkreis: Pforzheim
Wahlkreis
Pforzheim

Politische Ziele

Aufgrund meinem Fachwissen ist es für mich ein großes Anliegen flächendeckend das Gesundheitssystem zu optimieren. Als Physiotherapeut möchte ich mich dabei nicht nur auf die Heilberufe konzentrieren, sondern vor allem auch auf die Pflege, damit das Altwerden wieder mehr Würde erhält. Desweiteren müssen Lösungen für den Ärzteschwund in ländlichen Gebieten erarbeitet werden, damit Menschen auf dem Land wieder leichten Zugang zum Gesundheitssystem erhalten.