Markus Taubert von der ÖDP
Markus Taubert
ÖDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Taubert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.

Wie stehen Sie zu einem Social Scoring System?

"Social Scoring" meint das Bewerten des Verhaltens von Menschen innerhalb einer Gesellschaft, wie es aktuell in China angewendet wird. Dort werden (z.B. mit Hilfe von Kameras) die Aktionen der Bürger aufgezeichnet und mit Punkten bewertet, wodurch sie in der sozialen Struktur auf- oder absteigen.

Frage von Dorrit R. am
Markus Taubert von der ÖDP
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 1 Stunde 17 Minuten

Sehr geehrte Frau Riemenschneider,

ich danke Ihnen auch für diese Frage! Ein Social Scoring System steht für mich und die ÖDP nicht zur Diskussion. Damit sind derart tiefgreifende Freiheitsbeschneidungen verbunden, dass jeder Schritt in diese Richtung im Keim unterbunden werden muss.

Selbst heute übliche System wie die Datenkraken Facebook, Google und Co., denen viele Menschen ihre teils sehr persönlichen Daten freiwillig uns kostenlos zur Verfügung stellen, sehe ich mittelfristig für eine Gefahr.