Markus Sackmann
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Sackmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel M. •

Frage an Markus Sackmann von Daniel M. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Sackmann

Mich würde sehr intressieren , wie sie persönlich über die neuesten Erkenntnisse zum Thema " besserer und verträglicherer Impfstoff für die Elite (Politiker) unseres Landes " denken .
Und bitte ihre eigene Meinung dazu .
Das man von den Politikern belogen und abgezogen wird , ist man ja mittlerweile gewohnt . Aber hier geht es um die Gesundheit meiner Kinder und der Gesundheit von unzähligen anderen Leuten .
Und vor allem , wer übernimmt die Verantwortung , wenn es mit dem Impfstoff für das gemeine Volk ( mit Wirkverstärker ) doch zu unkalkulierbaren Nebenwirkungen , bleibenden Folgeschäden oder gar Todesfällen kommt ?

freundliche Grüße
Markl Daniel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Markl,

vielen Dank für Ihre Frage. Zu Ihrer Anfrage habe ich mich dienstlich noch nicht befasst. Ich werde mich an das Bayerische Gesundheitsministerium wenden und um eine Stellungnahme hierüber bitten. Ich kann Ihnen leider nicht sagen, was sich die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt dabei gedacht hat.
Sobald mir eine Antwort vorliegt, gebe ich Ihnen umgehend Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Sackmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Markl,

zu der Beantwortung Ihrer Anfrage habe ich mich an das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit gewandt und folgende Antwort erhalten.

"Die beiden Impfstoffe Pandemrix von GlaxoSmithKline (Allgemeinbevölkerung) und Celvapan von Baxter (Personal des Bundes) sind vergleichbar in ihrer Wirksamkeit, aber auch in ihren Nebenwirkungen: vor allem Schwellung und Rötung an der Einstichstelle. Das Adjuvanz bei Pandemrix wurde bereits zigtausendfach erprobt. Während die im Vergleich zum saisonalen Impfstoff etwas vermehrten Nebenwirkungen bei Pandemrix auf das Adjuvanz zurückzuführen sind, sind sie bei Celvapan durch die Herstellung aus einem ganzen Virus verursacht. Diese Art der Herstellung von Celvapan ist veraltet und wurde bei saisonalen Impfstoffen seit den 90er Jahren geändert.

Pandemrix ist ein europaweit zugelassener und sicherer Impfstoff, der nicht nur in Deutschland, sondern in vielen anderen Staaten verwendet wird.

In Bayern ist die Impfung gegen Influenza (saisonale Grippe und Neue Grippe) ohne Einschränkungen öffentlich empfohlen. Damit können eventuelle Impfschadensfälle wie bei anderen Impfungen auch beim Zentrum Bayern für Familie und Soziales geltend gemacht werden."

Sehr gerne stehe ich Ihnen bei weiteren Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Sackmann, MdL