Markus Reichhart
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Reichhart zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helge Z. •

Frage an Markus Reichhart von Helge Z. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Reichardt,

wie stehen Sie zur Förderung des Flughafens Ingolstadt-Manching im Hinblick auf den weiteren Ausbau seiner zivilen Nutzbarkeit und den damit verbundenen erhöhten Anbindungschancen der Wirtschaftsregion 10 an die internationale Geschäftswelt? Hier gilt es noch immer einige bürokratische Hindernisse zu überwinden, vor allem die Zusammenarbeit mit den militärischen Behörden gestaltet sich schwierig.
Wie ist weiterhin Ihre Position zur Diskussion um die erweiterte Nutzung der Flughäfen Fürstenfeldbruck oder Oberpfaffenhofen als Alternative für Geschäftsflieger zu München-FJS? Warum sollen Gelder in diese, in meinen Augen ungeeigneten, Plätze gepumpt werden, wenn mit Ingolstadt-Manching bereits ein Flughafen mit "fertiger" Infrastruktur für Geschäftsflüge vorhanden ist, der durch seine Lage an der A9 nicht nur eine akzeptable Fahrzeit nach München bietet, sondern auch in die anderen bayrischen Großstädte?

Ich freue mich auf Ihre Ausführungen!

Beste Grüße aus Ingolstadt,

Helge Zembold

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Zembold,

als erstes stellt sich die Frage nach dem Bedarf der weiteren Geschäftsfliegerei. Falls hier die Notwendigkeit nachgewiesen ist, kann ich mir eine maßvolle Erweiterung vorstellen. Selbstverständlich aber unter Einbeziehung aller Betroffenen. Dass die Nähe zu den militärischen Einrichtungen und die teilweise gemeinsame Nutzung der Infrastruktur auch Probleme macht, liegt auf der Hand. Über die Flughäfen FFB und Oberpfaffenhofen und ihre Möglichkeiten kann ich wenig sagen, diese kenne ich nur von Artikeln in der Zeitung. Bevor ich hier eine Aussage machen kann, würde ich mir das gerne vor Ort anschauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Reichhart