Markus Mangold - FREIE WÄHLER
Markus Mangold
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Mangold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von silke s. •

Wie gehen Sie mit Menschen um, die eine Impfung mit den neuartigen Impfstoffen gegen Covid ablehnen?

Sollte der Staat hier möglichst viel Druck aufbauen?

Markus Mangold - FREIE WÄHLER
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau S.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Persönlich befürworte ich die Impfungen und bin auch selbst geimpft. Ich halte es jedoch für einen unangemessenen Eingriff des Staates in die Persönlichkeitsrechte und Freiheiten des Einzelnen, wenn Bund oder Länder, über kostenlose Impfangebote und Aufklärung hinaus, in irgendeiner Weise Druck oder Zwang auf die Menschen ausüben sich impfen zu lassen. Die aktuelle Coronalage und die vergleichsweise geringe Zahl der schweren Verläufe außerhalb bestimmter Altersgruppen rechtfertig solche verpflichtenden Maßnahmen nicht.

Die Gründe sich nicht mit Impfstoffen impfen lassen zu wollen, die ein Zulassungsverfahren im Schnelldurchlauf erhalten haben, können sehr vielschichtig und persönlich sein und haben nur in den seltensten Fällen etwas mit genereller Ablehnung von Impfungen zu tun. Ich möchte jedoch betonen, dass ich Verschwörungstheorien zu Impfungen, wie sie vielfach auf Querdenkerdemonstrationen propagiert werden, rundum ablehne.

Beste Grüße und viel Gesundheit

Markus Mangold