Markus Mangold - FREIE WÄHLER
Markus Mangold
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Mangold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen M. •

Frage an Markus Mangold von Jochen M. bezüglich Soziale Sicherung

Was tun Sie für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (Basic Income) für alle ?

Markus Mangold - FREIE WÄHLER
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr M.,

Grundsätzlich handelt es sich bei ihrer Frage um ein Thema der Bundes- und nicht der Landespolitik. Dennoch möchte ich Ihnen gerne meine Haltung hierzu mitteilen.

Die bisher vorgeschlagenen Modelle zum bedingungslosen Grundeinkommen führen lediglich zu höheren Kosten, nicht jedoch zu mehr sozialer Gerechtigkeit. Wir verfügen in Deutschland bereits über ein sehr umfangreiches soziales Sicherungsnetz, das bei konsequenter Anwendung soziale Ungleichheit durchaus effektiv bekämpfen kann, da hierbei finanzielle Unterstützung bedarfsorientiert gewährt wird. Statt der Finanzierung eines bedingungslosen Grundeinkommens wären stärkere Investitionen in Bildung und Digitalisierung daher wesentlich sinnvollere Mittel um Deutschland und Baden-Württemberg dauerhaft zukunftsfähig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Mangold