Fragen und Antworten

Marko Schmidt steht lächelnd mit dunkel-grauen Hemd und geöffneten Kapuzenpullover vor einem Fabrikfenster.
Antwort von Marko Schmidt
DIE LINKE
• 07.09.2021

Ich bin selbst auf den ÖPNV angewiesen, da ich mich bewusst gegen ein Auto entschieden habe. Den Bahnhof Horka durchfahre ich dabei fast täglich. Daher ist mir Ihr Anliegen auch sehr wichtig. Als künftiger Bundestagsabgeordneter will ich mich für den umfangreichen Ausbau der Strecken hier in Ostsachsen einsetzen.

E-Mail-Adresse

Über Marko Schmidt

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellter
Berufliche Qualifikation
Rechts- und Sozialwissenschaftler
Wohnort
Weißwasser
Geburtsjahr
1989

Marko Schmidt schreibt über sich selbst:

Marko Schmidt steht lächelnd mit dunkel-grauen Hemd und geöffneten Kapuzenpullover vor einem Fabrikfenster.

Mein Engagement

Seit meiner Schulzeit interessiere ich mich für politische Themen. Seit 2009 gebe ich meine Interessen und Wissen auch an andere junge und jung gebliebene Menschen weiter, die sich in Sachsen engagieren. Für mich war immer klar: ich bleibe in Sachsen, denn hier gibt es unzählige Menschen, die sich für eine gerechte und weltoffene Gesellschaft einsetzen. Hier war und bin ich aktiv zu den Themen Asyl und Migration, Antifaschismus, Bürger:innenbeteiligung, Stadt- und Regionalentwicklung, Feminismus, Mobilität, Friedenspolitik und Erinnerungskultur. In meiner jetzigen Heimatstadt Weißwasser engagiere ich mich bei der Initiativgruppe Stolpersteine und in der Stadtentwicklung.

Dazu bin ich seit 2015 Mitglied des Sächsischen Flüchtlingsrates e.V, 2016 Mitglied der Gewerkschaft ver.di und seit 2017 Mitglied der Partei DIE LINKE (aktuell ehrenamtlich als Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes Görlitz engagiert).

Meine Freizeit

Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Partnerin, mit vielen Freund*innen, mit Büchern, beim Sport (Ausdauerlauf und Rennrad) oder beim Wandern. Wenn es die Corona-Situation zulässt, bin ich wieder auf Konzerten, im Theater und in den Museen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Görlitz
Wahlkreis
Görlitz
Wahlkreisergebnis
7,80 %
Erhaltene Personenstimmen
11835
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
12