Mario Klotzsche
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mario Klotzsche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo f. •

Frage an Mario Klotzsche von Udo f. bezüglich Recht

Hallo Herr Klotzche,

obwohl das 74er Thesenpapier zur Trennung von Kirche und Staat nach wie vor Gültigkeit hat - bleibt die F.D.P. offen für die Diskussion über andere verfassungsrechtliche Lösungen, wie sie in den Thesen der F.D.P. von 1974 ´Freie Kirche im Freien Staat´ enthalten sind. Frage: Können Sie sagen "hier steht´s doch - auch ich bin dafür!"

Antwort von
FDP

Hallo Herr Frohnapfel,

Vielleicht so viel vorne weg: Ich gehöre keiner Kirche und sage dies auch in der Öffentlichkeit (was mir in der Region Fulda nicht unbedingt Beifall einbringt).

Ich schätze die Arbeit der Kirchen und halte Sie nach wie vor für sehr wichtige Institutionen. Das betrifft insbesondere die Sozialarbeit der Kirchen und ihr karitatives Engagement. Kirchen sind wichtige Agenturen der Vermittlung von Werten und Identität, ohne die keine zivilisierte Gesellschaft existieren kann. Ich sehe nicht, dass der Staat ein zu enges Verhältnis zu den Kirchen unterhält.

Über einige der von Ihnen (in Ihrer ersten Mail) angesprochenen Dinge, könnte man reden. Die großen Probleme unseres Landes werden aber nicht lösen, in dem wir die Vergütung der aus den Orden kommenden Religionslehrer streichen o.ä.

Beste Grüße
Mario Klotzsche