Mario Klotzsche
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mario Klotzsche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter H. •

Frage an Mario Klotzsche von Dieter H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Deutschland hat meines Wissens noch keinen Friedensvertrag mit den ehemaligen Kriegsgegnern. Werden Sie sich für einen solchen Vertrag wann und wie einsetzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Happ,

Deutschland unterhält friedliche und mit den allermeisten ehemaligen Kriegsgegnern auch freundschaftliche Beziehungen. Alle wesentlichen offenen Fragen, insbesondere hinsichtlich möglicher Gebietsansprüche im Osten, wurden durch die Verträge mit Polen und der Sowjetunion in den 1970er Jahren sowie durch die 2+4 Verträge im Jahr 1990 zwischen den Alliierten und Deutschland geklärt. Ein zusätzlicher besonderer Friedensvertrag ist aus meiner Sicht deshalb nicht notwendig. Es stellt sich die Frage, was dieser regeln könnte, was noch nicht vereinbart ist.

Beste Grüße
Mario Klotzsche