Maria Klein-Schmeink
Frage an
Maria Klein-Schmeink
DIE GRÜNEN

Sehr geehrte Frau Klein-Schmeink,

Gesundheit
31. Mai 2017

(...) Es ist somit damit zu rechnen, dass zeitnah mit der Zustellung der Entscheidung an die Verfahrensbeteiligung diese auch der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird. Wir werden dies zum Anlass nehmen noch einmal bei der Bundesregierung parlamentarisch nachfragen. Angesichts von lediglich zwei verbleibenden Sitzungswochen halte ich die Möglichkeit einer gesetzlichen Regelung im SGB V, noch in dieser Legislaturperiode, für sehr gering. (...)

Maria Klein-Schmeink
Frage an
Maria Klein-Schmeink
DIE GRÜNEN

Liebe Frau Klein-Schmeink,

im Vorfeld der anstehenden Wahlen möchte ich Sie um Ihr Statement zu den folgenden beiden Themen bitten:

Umwelt
31. Januar 2017

(...) Dazu brauchen wir eine Strategie, die darauf basiert, dass der Mensch Fehler macht. Jeder zusätzliche Nutzer des öffentlichen Verkehrs erhöht die Verkehrssicherheit und verlangsamt den Klimawandel. Das Risiko, im Auto zu verunglücken, ist zwölfmal und sich zu verletzten vierzigmal höher als im Zug. (...)

Maria Klein-Schmeink
Frage an
Maria Klein-Schmeink
DIE GRÜNEN

Sehr geehrte Frau Klein-Schmeink!

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
08. Februar 2016

(...) Es hat sich gelohnt, dass wir uns beharrlich für diese grundlegenden Oppositionsrechte eingesetzt haben. Nachdem die Koalition eingangs verkündete, der Bundestag werde sich per selbstverpflichtendem Beschlusses zur Wahrung der Minderheitenrechte bekennen, konnten wir die verbindliche Festschreibung eines umfassenden Katalogs von Oppositionsrechten in der Geschäftsordnung durchsetzen. (...)

Maria Klein-Schmeink
Frage an
Maria Klein-Schmeink
DIE GRÜNEN

Sehr geehrte Frau Klein-Schmeink,

können Sie noch etwas für den "vergessenen Lärmschutz" beim Ausbau der Umgehungsstraße B 51 / Wolbecker Straße tun?

Umwelt
24. August 2015

(...) Nachdem der Ausbau als solcher nicht mehr zu verhindern war setzen wir auf den optimalen Lärmschutz für die Anwohnerinnen und Anwohner, so auch in Ihrem konkreten Fall. (...) Wir werden in der Sache eine Anfrage an die Verwaltung stellen und uns für Ihr Anliegen einsetzen. (...)

Maria Klein-Schmeink
Frage an
Maria Klein-Schmeink
DIE GRÜNEN

Stimmen Sie für das vermeintliche Rettungspaket für Griechenland?

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
16. Juli 2015

(...) Und wie diese konkrete Hilfe aussehen könnte, dazu hat meine Fraktion Bündnis 90 /Die Grünen hat einen Antrag in derselben Sitzung vorgelegt. Hierin sprechen wir uns geschlossen für ein drittes Programm und entschieden gegen einen Grexit aus. Für die anstehenden Verhandlungen haben wir klare Leitlinien vorgelegt, die Griechenlands Zukunft im Euro sichern sollen. (...)

Maria Klein-Schmeink
Frage an
Maria Klein-Schmeink
DIE GRÜNEN

Sehr geehrte Frau Klein-Schmeink,

ich wurde früher mit Ritalin behandelt, weil ich in der Schule angeblich verhaltensauffällig war.

Gerne sende ich Ihnen einen Mitteilung mit:

Gesundheit
11. März 2014

(...) Die grüne Bundestagsfraktion hat sich mehrfach mit den Problemen der Ritalingabe befasst und sieht den massenhaften Einsatz von Ritalin bei Kindern und Jugendlichen sehr kritisch. Deshalb hatten wir uns mit der Kleinen Anfrage 16/3394 an die Bundesregierung gewandt. (...)