Maria Klein-Schmeink
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dorle W. •

Gibt es konkrete Zahlen oder zumindest Schätzungen dazu, wie hoch die Energieeinsparungen wären (+ zu Müll & Abluft etc), wenn endlich zeitnah alle Glasverpackungen auf Pfandsysteme umgestellt würden?

Maria Klein-Schmeink
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

konkrete Zahlen hierzu liegen mir nicht vor. Es ist aber unstreitig, dass hier große Einsparpotentiale vorhanden sind. Die Ampel- Koalition hat sich daher in ihrem Koalitionsvertrag darauf verständigt, die Abfallvermeidung durch gesetzliche Ziele und ökologisch vorteilhafte Mehrweg-, Rücknahme- und Pfandsysteme sowie Branchenvereinbarungen zu stärken. Hierbei unterstützen wir innovative, nachhaltige Ideen wie geteilte Nutzung.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Klein-Schmeink