Maria Klein-Schmeink
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nils F. •

Frage an Maria Klein-Schmeink von Nils F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Klein-Schmeink,

ich erkundige mich nach Ihrer Meinung zur aktuellen Situation der Pflege in Deutschland und ich darf Sie bitten etwaige aus Ihrer Sicht notwendige Schritte zur Verbesserung darzustellen.

Aus meiner Sicht bedürfen folgende Themen einer Auseinandersetzung:
1. Mehr Zeit für Patient:innen. Verlässliche Arbeitszeiten. Entlastung von Bürokratie. Personalschlüssel nach echtem Bedarf. Sofortiges Handeln bei Unterbesetzung.
2. Aufwertung des Berufsbildes: höhere Gehälter, Zulagen und Entlohnung von Weiterqualifizierung. Mehr Entscheidungsmöglichkeiten an Patient:innen. Bessere Karrierechancen.
3. Konsequente Abkehr von Profitdenken und ökonomischen Fehlanreizen durch eine echte Gesundheitsreform.

Mit freundlichen Grüßen
Nils Führmann

Maria Klein-Schmeink
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Führmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage!
Gesundheitsversorgung ist öffentliche Aufgabe. Egal ob bei der freiberuflichen Landärztin, dem Medizintechnikunternehmen oder in der staatlichen Uniklinik – sie muss dem Menschen und seiner Gesundheit zugutekommen. Die Planung und Finanzierung des Gesundheitswesens muss am Bedarf der Patient*innen ausgerichtet werden. Entscheidend ist, was medizinisch und menschlich geboten ist – und nicht die möglichst billige, schnelle oder profitable Behandlung.

Wir machen uns in unserem Antrag „Professionelle Pflegekräfte wertschätzen und entlasten – Nicht nur in der Corona-Krise“ vom 12.05.2020 (https://www.gruene-bundestag.de/themen/pflege/pflegekraefte-wertschaetzen-nicht-nur-in-der-corona-krise) für Verbesserungen im Sinne des Pflegepersonals stark - für eine attraktive Arbeitszeitregelung, für eine bessere Bezahlung und eine Personalbemessung, bei dem sich der Personalbedarf am Pflegebedarf ausrichtet. Wir fordern zudem mehr Mitsprachemöglichkeiten für das Pflegepersonal und wollen ihnen mehr Verantwortung anvertrauen - etwa bei der Übernahme heilkundlicher Tätigkeiten. Wir sehen darüber hinaus Handlungsbedarf beim Abbau der Hürden für die Zuwanderung von ausländischen Fachkräften, einer patientenorientierten Pflegeprozessorganisation nach internationalen Standards, einer vollständige Einbeziehung in die Digitalisierung des Gesundheitswesens, einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alters- und geschlechtersensible Personalkonzepte sowie bei der Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz.

In unserem Antrag „Mehr Verlässlichkeit und Qualität in der stationären Krankenhausversorgung – Vergütungssystem, Investitionsfinanzierung und Planung reformieren“ (BT-Drs. 19/27830) setzen wir uns für eine tatsächlich Finanzierung der notwendigen Stellen ein. Außerdem wollen wir den Weg für eine Pflegediagnostik ebnen, die es ermöglicht, die Leistung, die das Pflegepersonal erbringt, sichtbar zu machen. Damit wollen wir das Pflegepersonal in seiner für die Versorgung zentralen Rolle stärken - im Krankenhaus, aber damit auch über die Sektorengrenzen hinaus.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Klein-Schmeink