Maria Klein-Schmeink
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Frage an Maria Klein-Schmeink von Heike R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Klein-Schmeink,
sind sind ausgebildete Soziologin und können mir sicher eine Frage beantworten, die ich, da ich mich nicht über deren zu erwartende Antwort persönlich in meinem Intellekt beleidigt fühlen will, keinem Groko Politiker stelle.
quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/wenn-aus-notstand-panik-wird-was-in-der-pflege-passiert-ist-ein-skandal/25066882.html
quelle: https://www.alpenmag.de/coronapandemie-robert-koch-institut-hat-bundesregierung-bereits-2012-gewarnt-gutachten-beschreibt-szenario-im-detail/
quelle:https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/kliniken-beklagen-pflege-arzte-mangel-buerokratie-dkg-100.html
quelle: https://www.zeit.de/arbeit/2018-02/krankenhaus-pflege-fachkraeftemangel-bezahlung-mangel/seite-2
Ich hätte eigentlich erwartet, dass Frau Merkel, wenn die Krise mit den vielen Toten überwunden ist, zumindest im Bundestag Rede und Antwort über ihre desolate Politik, s.o, stehen muss. Ich glaube auch, das Frau Merkel die Tugend der Demuth komplett fehlt, denn sie hinterfragt sich scheinbar absolut nicht selbst zu ihrer Verantwortung über die vielen Versäumnisse.
quelle: https://www.theeuropean.de/oskar-lafontaine/coronakrise-merkels-weihnachtsansprache/
Sehr geehrte Frau Klein-Schmeink,
wie können Sie, als Soziologin, mir das Phänomen erklären, dass die Kanzlerin, unter deren Führung Gesundheitswesen und Pflege kaputtgespart und teilweie ruiniert wurden, das die Kanzlerin, die aus dem RKI Gutachten von 2012 absolut nichts gemacht hat und uns damit völlig unvorbereitet in die gegenwärtige Ausrüstungskrise gestürzt hat, in Umfragen mit Ihrer Partei jetzt geradezu "Höhenflüge" erlebt???
Entschuldigung, aber ist das Volk einfach zu "satt und doof" und bekommt, was es verdient hat?
Oder führt Populismus zu Aufwind der Union in den Umfragen?
Ich interessiere mich wirklich, wie man mir das Phänomen soziologisch erklären kann, dass Verantwortliche für den Schlamassel, s.o., zum Schluss noch als Gefeierte dastehen?
Ich glaube, mit Ihrer Antwort fällt es mir ggf. leichter künftig zu verstehen, wie Parteien in Umfragen dastehen.

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Maria Klein-Schmeink
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Rogall,

es ist ein immer wiederkehrendes Phänomen, dass die Bürgerinnen und Bürger in der Krise der Regierung zunächst einen Vertrauensvorschuss gewähren, der sich auch an Umfragen ablesen lässt.
Für die Funktionsfähigkeit einer Demokratie und die dadurch bedingte Möglichkeit in der Krise auch unpopuläre Entscheidungen treffen zu können, mag dies auch durchaus hilfreich sein.
Es deutet sich an, dass die Möglichkeit einer Pandemie, trotz deutlicher Warnungen zu lange ignoriert wurde und deshalb versäumt wurde, die notwendigen Maßnahmen zu treffen. Neben dem Fehlen von Schutzausrüstung rächt sich derzeit insbesondere, dass der öffentliche Gesundheitsdienst massiv kleingespart wurde.
Es ist jetzt aber die Zeit konzentriert daran zu arbeiten, welche Lehren jetzt gezogen werden müssen damit wir diese Krise möglichst unbeschadet überstehen und für die Zukunft gerüstet sind.
Unsere Forderungen aus Grüner- Sicht haben wir in einem Autorinnenpapier zusammengefasst, welches wir fortlaufend aktualisieren. Dieses finden Sie hier: https://www.klein-schmeink.de/aktuelles/meldung/autorinnenpapier-coronavirus-entschlossen-und-solidarisch-handeln-1

Zudem finden Sie hier ein Autorinnenpapier zu der Frage, was in der Forschung nun zu tun ist: https://www.klein-schmeink.de/aktuelles/meldung/gruene-wollen-die-forschung-zur-corona-bekaempfung-voranbringen

Mit freundlichen Grüßen

Maria Klein-Schmeink