Margaux Erdmann schaut leicht lächelnd nach links. Sie hat braune Haare und trägt eine orangefarbene Jacke über einem dunkelgrünen Top.
Margaux Erdmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margaux Erdmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dinesh V. •

Frage an Margaux Erdmann von Dinesh V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Aktuell sieht man den Trend, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter zieht. Ich habe Angst, um meine Kinder und Kindeskinder, wenn der Trend sich so durchsetzt. Wie gedenken Sie eine Soziale Marktwirtschaft zu realisieren, sodass auch meine Enkel in ferner Zukunft eine Wahl haben was sie werden wollen und nicht durch Finanzielle zwänge zu gewissen Entscheidungen gedrängt werden.

Margaux Erdmann schaut leicht lächelnd nach links. Sie hat braune Haare und trägt eine orangefarbene Jacke über einem dunkelgrünen Top.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre wichtige Frage!

Ich werde mich im Bundestag für mehr soziale Gerechtigkeit und gegen Armut stark machen. Dafür müssen wir folgende Ziele umsetzen:

1. bessere Löhne, damit niemand trotz Arbeit in Armut lebt. Dafür muss sofort ein Mindestlohn von 12 Euro umgesetzt werden.

2. Einführung einer Kindergrundsicherung für alle Kinder, damit alle Kinder gut versorgt sind (https://www.gruene-bundestag.de/themen/familie/faire-chancen-fuer-jedes-kind)

3. Hartz IV durch eine Garantiesicherung ersetzen, die sanktionsfrei vor Armut schützt, Teilhabe sichert und Menschen gut bei Arbeitssuche und Weiterbildung motivierend unterstützt.

4. eine gute Rente für alle, damit wir alle in Würde statt in Armut altern können

Wir werden heutige und zukünftige Krisen nur überstehen und verhindern können, wenn wir unseren Sozialstaat stärken. Deshalb mache ich mich stark für einen guten Sozialstaat und eine gerechte Arbeitsmarktpolitik. Denn nur so können wir sicherstellen, dass wir Menschen ein gutes, geschütztes Leben führen können, das uns erlaubt freie Entscheidungen zu treffen, auch in Bezug auf unsere Berufswahl.

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es ist, wenn man sich aus finanziellen Zwängen heraus nicht traut, die Wunschausbildung oder das Wunschstudium anzutreten, bin ich für die Stärkung des BAföGs für Studierende und Auszubildende. Denn nur wenn wir finanziell abgesichert lernen können, können wir unser Potenzial entfalten. Wir Grüne wollen das BAföG zu einer Grundsicherung für Studierende und Auszubildende umbauen. Diese beinhaltet einen Garantiebetrag für alle und darüber hinaus einen Bedarfszuschuss für jene aus einkommensarmen Familien. Der Garantiebetrag ersetzt das Kindergeld und wird direkt an die Studierenden oder Azubis überwiesen.

Weitere Infos zu meinen sozialpolitischen Positionen finden Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=MvxzrwLFdPs

https://www.youtube.com/watch?v=WnCxaTJVxIA

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern bei mir!