Marcus Worm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Worm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorco M. •

Frage an Marcus Worm von Lorco M. bezüglich Verkehr

Zum BBI/BERh habe ich folgende Fragen:
Wo kann man nachlesen, dass die gesamten Berliner Grünen sich gegen den unabhängigen Parallelbetrieb der Startbahnen einsetzen? Bisher habe ich nur reine Wahlkampfaussagen (inkl. Ihrer) gehört.
Ist Ihnen bekannt das, dass oft geforderte Nachtfluverbot nur für "normale" Flüge gilt?
Z.Zt können in Tegel ungehindert nachts starten und landen
Bundeswehr, Regierung, und DHL/Post u.ä

Mit freundlichen Grüßen

Mario Lorco

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lorco,

sie haben recht, nachlesen kann man dies nicht. Wir haben dazu in unserem Wahlprogramm, keine schriftliche Aussage. Mir ist diese Bedeutung des abhängigen Betriebes erst deutlich geworden mit den Protesten.

Der Landesverband der Brandburger Bündnis/Grünen ist in seinen Forderungen, da sicher deutlicher.
http://gruene-brandenburg.de/userspace/BB/lv_brandenburg/Dokumente/Gruener_BBI-Flyer.pdf

Ich sichere Ihnen zu, dass ich persönlich und wir Bündnis Grünen aus Treptow - Köpenick die Position haben, dass wir einen unabhängigen Paralleelbetrieb für unerlässlich halten und uns dafür einsetzten.

Zum Nachtflugverbot, ja mir ist dies bekannt.
Aber der Betreiber will mehr. Die Billigairlines wollen gerade die Abendstunden haben und den morgen um möglichst viele Tagesreisen anbieten zu können.

Dazu haben die Brandenburger Bündnis/Grünen ebenfalls einen Antrag im Parlament. http://gruene-fraktion-brandenburg.de/userspace/BB/ltf_brandenburg/Dokumente/Antraege/5_2394_Nachtflugverbot_BBI.pdf

Um genau Aussagen treffen zu können, ob man auch diese Flüge einschränken kann fehlt mir das nötige Fachwissen.

Beste Grüße

Marcus Worm