Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Marcus Weinberg von Thomas S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Weinberg,

viele Menschen in Hamburg haben das Gefühl, das die Schulbehörde die Gymnasien zur Zeit austrocknet. Es werden Stunden und Budgets abgezogen.
Welche Maßnahmen ergreifen Sie um das zu verhindern?

Weiter würde mich interessieren, warum die CDU im Zweifel Tempo 30 eher ablehnt und die Interessen der Anwohner dadurch nicht ausreichend berücksichtigt werden.

MFG T. Stein

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stein,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Es liegen mir keine Informationen vor, dass die Schulbehörde die Gymnasien "austrocknet".
Wenn Sie auf die Schulstrukturreform anspielen, durch die die Kinder bis zur Klasse 6 gemeinsam lernen und anschließend entweder eine Stadtteilschule oder das Gymnasium besuchen werden, so kann ich zum einen darauf verweisen, dass die CDU als einzige Partei in der Hamburgischen Bürgerschaft für den Erhalt der Gymnasien eingetreten ist, und dies auch mit Erfolg. Die Gymnasien werden am Ende dieser Reformen endlich als dauerhafte Schulform in Hamburg mit einer großen Mehrheit akzeptiert werden. Zum anderen hat die Schulsenatorin, Frau Goetsch, ausdrücklich betont, dass im Zuge der Schulstrukturreform kein Gymnasium geschlossen wird.

Zur Frage der Tempo-30-Zonen: Es gibt keine grundsätzliche Ablehnung von Tempo-30-Zonen. Die Einrichtung dieser Zonen wird in regionaler Verantwortung gelöst.

Mit besten Grüßen

Marcus Weinberg