Portrait von Marcus Held
Marcus Held
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Held zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus T. •

Frage an Marcus Held von Klaus T. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Held,

in den letzten Tagen wird wieder vermehrt die Maut für alle Verkehrsteilnehmer auf Autobahnen ins Gespräch gebracht. Insbesondere vom bayerischen Ministerpräsidenten. Nun bin ich ein sozialdemokratischer Wähler und kann für mich persönlich nicht nachvollziehen, warum diese Autobahn-Maut - für alle Straßennutzer - kein umsetzbares Thema der SPD ist. Denn schauen wir nach Europa, haben viele andere Länder eine Gebühr auf den Autobahnen erhoben und die müssen alle zahlen. Lediglich Deutschland nimmt sich davon aus, eine Maut zu erheben, um damit alle Verkehrsteilnehmer (Deutsche wie Europäer) an den Unterhaltungskosten der eigenen Autobahnen zu beteiligen.
Dazu meine Frage an Sie: Halten Sie die Autobahngebühr für alle für sinnvoll? Ggf. bitte warum bzw. warum Sie etwas gegen eine Erhebung hätten.

Weiterhin würde mich interessieren, wie Sie zu einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen stehen. Dies wurde in der Vergangenheit auch immer mal von den Parteien angesprochen und doch auch wieder verworfen. Gerade wenn man rüber zur A61 schaut, wäre doch eine Begrenzung auf z.B. 120 km/h auf Deutschlands Autobahnen sinnvoll.

Und ein Letztes Thema: Überholverbot für LKW generell auf Autobahnen. Auch dies war in der Vergangenheit immer wieder Thema und auch immer wieder verworfen. LKW auf Autbahnen sind für mich immer ein Risiko. Das zeigt auch der neuliche Unfall auf der A61. Schon deshalb wäre es aus meiner Sicht sicherer, wenn es für LKW ein Überholverbot gäbe. Wie stehen Sie zu einem solchen generellen Verbot?

Für Ihre Antworten schönen Dank und weiterhin einen erfolgreichen Wahlkampf.

Klaus Theo

Portrait von Marcus Held
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Theo,

vielen Dank für Ihre Fragen:

-Grundsätzlich bin ich nicht gegen eine Maut auf Deutschen Autobahnen! Ich bin allerdings der Meinung dass die deutschen Autofahrer diese Gebühr wenigstens über die Steuer zurück bekommen sollten!

-Ich bin gegen jegliches Tempolimit, da ich als Autofahrer die Erfahrung gemacht habe, dass die Konzentration bei 120 oder 130 kmh viel zu niedrig ist!

-Ein generelles LKW-Überholverbot fände ich gut, da es die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöhen würde!

Viele Grüße

Ihr
Marcus Held