Marcus Bühl
AfD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Bernd W. •

Was gedenken Sie gegen die Verschwendung von 400 Mio EUR der Krankenkassen wegen des Konnektorentausches zu unternehmen?

Durch die auslaufenden Zertifikate der Konnektoren müssen diese in den Praxen getauscht werden (siehe Artikel bei Heise, https://www.cgm.com/deu_de/daten/downloads/telematikinfrastruktur/preisliste-ti-erneuern.html). Durch die Entscheidung des Bundes der Krankenkassen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung können die entstehenden Kosten nicht den praktizierenden Ärzten aufgedrückt werden.
Die Folge: die Kosten werden den Kassenpatienten, also der gesamten Bevölkerung, aufgedrückt, obwohl die Ursache eine fehlerhafte Projektentwicklung im Rahmen der Einführung der eGK ist und weiterhin auch kein kompletter Tausch der Hardware in den Praxen notwendig wäre.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich wurde bereits auf diesen Umstand angesprochen. In den nächsten Tagen werde ich dazu Gespräche führen, Informationen einholen und Alternativen diskutieren. Daher möchte ich Sie bitten, mich ab Mitte August in meinen Wahlkreisbüro zu kontaktieren (03621 3502993), damit ich Ihnen von den Ergebnissen berichten kann.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Marcus Bühl MdB