Marcus Bocklet
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Gabi S. •

Frage an Marcus Bocklet von Gabi S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bocklet!

Warum wird auch bei den Grünen die Gleichberechtigung von Männern und Frauen nicht umgesetzt? Dabei steht es ausdrücklich in ihrem Wahlprogramm.

Ein Beispiel: Nicht mal annähernd ist eine 50:50 Quote bei den KanditatInnen, die sich zur Wahl in Hessen stellen, erreicht. Wenn die Gleichstellung in der eigenen Partei nicht klappt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie es in der Gesellschaft bzw. in Hessen tatsächlich vertreten und umsetzen?

Gruß G. Stummer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Stummer,

die GRÜNEN sind die erste und einzige Partei in Hessen die für ihre hessische Landesliste zum Landtag seit Jahrzehnten eine 50/50% Quote umgesetzt haben. Die Liste beginnt immer mit einer Frau auf Platz 1, darauf folgt ein Mann, dann wieder eine Frau und so weiter. Ihre Informationen müssen also nicht ganz korrekte Quellen haben.

Keine andere Partei streitet so intensiv für die Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen. Ich darf Sie auf die homepage www.gruene-hessen.de verweisen. Dort finden Sie einen 17-seitigen Grundsatzbeschluß der GRÜNEN Hessen, einstimmig beschlossen auf einem Sonderparteitag.

Wir GRÜNEN engagieren uns seit Jahren intensiv für dieses Thema und werden es nach einer möglichen Regierungsbeteiligung wieder auf die Agenda der hessischen Politik setzen.

Sie sehen, wir stehen glaubwürdig für eine moderne Frauenpolitik.
Helfen Sie uns, dass wir diese auch umsetzen können!
Am Sonntag 2.Stimme GRÜN!!

Herzliche Grüße!
Marcus Bocklet