Marcus Bocklet
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jens L. •

Frage an Marcus Bocklet von Jens L. bezüglich Energie

Lieber Marcus Bocklet,

kann der Atomausstieg im Falle einer Regierungsbeteiligung der Grünen in Hessen auch gegen mögliche Widerstände aus Berlin durchgesetzt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Jens Lay

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lay,

ja, das kann er. Im Atomkonsens wurde klar festgeschrieben mit welchen Laufzeiten Atomkraftwerke am Netz bleiben dürfen.

Und genau deshalb fordern wir das Biblis 2008 vom Netz geht. Wir brauchen eine Energiewende hin zu dem ökologischen Dreiklang:
- Steigerung der Energieeffizienz (z.B. in den Technologien)
- Stärkeres Energiesparen
- Mehr Wind, Sonne, Wasser und Biomasse zur Energiegewinnung.

Es ist ein Skandal, dass in Hessen nur 5% der Energiegewinnung aus regenerativen Energiequellen kommt. Sachsen Anhalt, welches auch nicht an der Küste oder in der Wüste liegt, hat bereits 38,5 %!

Packen wir es an: Am Sonntag DIE GRÜNEN, dann klappt´s auch mit der Energiewende!
Herzliche Grüße!
Marcus Bocklet