Marcus Bocklet
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Michael A. •

Frage an Marcus Bocklet von Michael A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Bocklet,

ich habe nur eine Frage zu Ihrer Antwort an Andreas Joos vom 21.1.2008:

Sind Sie bereit, sich dafür einzusetzen, dass die außerordentlichen Kündigungen der beiden Betriebsräte bzw. des Ersatzmitglieds, die aufgrund Ihrer Intervention bei der Geschäftsführung der Werkstatt Frankfurt e.V. zustande gekommen sind, zurückzunehmen?

Mann könnte noch fragen: Was tun Sie und Die Grünen dafür, dass die Rechte der Interessenvertretung in einem aus öffentlichen Mitteln geförderten städtischen Verein wieder hergestellt werden?

Alles andere interessiert mich in diesem Fall gar nicht.

Michael Altmann
ver.di-Vertrauensmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Altmann,

da ich keine Kenntnisse über dortige betriebsinterne Vorgänge habe, bitte ich Sie sich an den dortigen Betriebsrat zu wenden. Er kann ihnen vielleicht weiterhelfen an Informationen zu gelangen.

Nur soviel: Es ist für Außenstehende wie Sie oder mich schwer zu beurteilen, welche Vorgänge zu diesen Kündigungen geführt haben. Einer Kündigung, dem der dortige Betriebsrat zugestimmt hat.

Warum sollte ich dem Betriebsrat dort widersprechen? Es gibt zu Recht ein Betriebsverfassungsgesetz, zu dem ich volles Vertrauen habe.

Herr Joos hat als ehemaliger (oder noch amtierender) Betriebsrat auch schon Kündigungen zugestimmt. Er weiß, dass es zu Situationen in Betrieben kommen kann, in denen es zu berechtigten Kündigungen kommt.

Sollten die Kündigungen rechtswidrig gewesen sein, wird dies vor Gericht geklärt. Ich habe hier volles Vertrauen in die Arbeitsgerichte.

Wenn die Kündigungen falsch waren, wird dies zu einem gerechten Urteil kommen. Dies ist im Moment ein schwebendes, rechtsstaatliches Verfahren.
Ich habe keinen Grund, irgend jemanden dazu Ratschläge zu erteilen.

Herzliche Grüße

Marcus Bocklet