Marco Wanderwitz
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen S. •

Frage an Marco Wanderwitz von Jürgen S. bezüglich Kultur

Guten Tag Herr Rechtsanwalt Wanderwitz,

für mich war die Informationspolitik,das Management seitens des BKM und ihrer Chefin Frau Stm. Prof. Monika Grütters keineswegs optimal, also die Reaktionen hinsichtlich eines geleakten ersten Referentenentwurfes.

Sind also in meinen Augen dadurch entstandene Verunsicherungen wirklich als Hysterie zu qualifizieren?

Meine Frage bezog sich auf die Gesetzesbegründung und die diesbezüglichen Grundlagen von Wessel und Prof. Müller-Karpe.

Da der Amtschef von Frau Prof. Grütters Herr Dr. Winands in der Kanzleramtsgesprächsrunde vom 30.09.15 selbst das Buch angegesprochen hat, sehe ich meine Frage keineswegs als untauglich an.

Da Sie daktuell der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion sind, entschuldigen Sie bitte meine Wortwahl, ist mir aus meiner Sicht Ihre Antwort ehrlich gesagt einfach zu dünn; ich bitte Sie daher höflichst nochmals sich mit mmeiner Frage auseinanderzusetzen.

In Ihrer Funktion wäre es ja daher vielleicht auch möglich hinsichtlich der Antwort Rücksprache mit Ihrem Kollegen Herrn Dr. Winands und dem BKM zu nehmen.

Schließlch sprechen Sie ja bei diesem Thema von Ihrer Funktion her für die Unionsfraktion, also sind daher innerhalb Ihrer Fraktion der erste Ansprechpartner für ein solche Frage.

Über eine andere, ausführlichere Beantwortung meiner Frage würde ich mich sehr freuen, bedanke mich im voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schmidt 12679 Berlin Marzahn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ja, ich meine, dass da eine ganze Menge Hysterie dabei war und ist.

Herr Dr. Winands ist nicht mein "Kollege" - und ich entscheide, ob und wann ich Ausführungen des Hauses der BKM bewerte. Meine Antwort auf Ihre vorige Frage hier war doch bzgl. der zeitlichen Abläufe eindeutig.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Wanderwitz