Marco Buschmann
FDP
Frage von Hanna M. •

Wie steht es um die Fortschritte bei der Modernisierung des deutschen Familiennamensrechts?

Hallo Herr Buschmann,
im Sommer möchte ich meinem neugeborenen Sohn weder nur meinen deutschen noch nur den südamerikanischen Nachnamen meines Mannes geben. Wir möchten kombinieren können und warten sehnsüchtig auf auf eine entsprechende Gesetzesänderung.
Mit freundlichen Grüssen
Hanna M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für uns Freie Demokraten ist klar: Das deutsche Namensrecht ist nicht mehr zeitgemäß. Das heutige Namensrecht ist ein großes irrationales Durcheinander und wird der Vielfalt der Lebensentwürfe in unserer Gesellschaft nicht gerecht.

Wir werden das Namensrecht ändern und damit mehr Freiheit und Selbstbestimmung schaffen. Wir setzen uns für mehr Gestaltungsspielraum und Wahlfreiheit ein und trauen es den Menschen zu, die für sie passende Lösung selbst zu finden. Bürokratische, langwierige Verfahren sollen der Vergangenheit angehören.

Das Bundesministerium der Justiz wird zeitnah einen Entwurf vorlegen, der diesem Anliegen Rechnung tragen und die Schilderungen von Betroffenen einbeziehen wird.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB