Marco Buschmann
FDP
Frage von Denise W. •

Warum werden Umschüler so in Stich gelassen?

Ich frage mich warum Umschüler so in Stich gelassen werden. Man liest, dass alle irgendwelche Zuschüsse bekommen Arbeitnehmer, Rentner , Studenten, Arbeitslose. Was ist mit den Umschülern, die wieder zurück ins Berufsleben wollen? Viele Umschüler sind krankheitsbedingt in die Umschulung gekommen. Man hat nicht viel Geld zu Verfügung und nirgends werden wir Umschüler erwähnt bzw. Unterstützt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die hohen Energiepreise belasten die Haushalte und Unternehmen enorm. Die Bundesregierung hat daher seit dem Frühjahr drei umfangreiche Entlastungspakete in Höhe von 95 Milliarden Euro geschnürt und einen Abwehrschirm von 200 Milliarden aufgespannt. Zusammen umfasst das Budget nun knapp 300 Milliarden Euro.

Eine Maßnahme von vielen war im vergangenen Jahr die Energiepauschale. Diese zielte namentlich auf einkommenssteuerpflichtige Arbeitnehmer. Eine Umschulung ist in vielen verschiedenen Konstellationen denkbar. Immer gilt jedoch: Dort, wo keine Lohnfortzahlung stattfindet, greift das umfangreiche Netz sozialer Sicherungen, beispielsweise ALG 1 und die hierfür vorgesehene Pauschale, die bereits ausbezahlt wurde. Für den Winter 2022/23 und das gesamte Jahr 2023 hat die Bundesregierung eine Reihe weiterer Entlastungsmaßnahmen auf den Weg gebracht.

Zu nennen ist hier insbesondere die Gaspreisbremse. Aber auch der Heizkostenzuschuss wurde erhöht. Zusätzlich wird es eine Härtefallregelung für Mieter und Wohnungseigentümer geben, die andere Energieträger nutzen. Hinzu tritt die Strompreisbremse, mit denen sämtliche Haushalte entlastet werden. Weitere Maßnahmen wie die Erhöhung des Grundfreibetrages der Einkommenssteuer und die Anpassung von Kindergeld und Kinderfreibetrag stellen eine breite Entlastung der Bürgerinnen und Bürger dar.

Die Bundesregierung lässt die Bürger mit den steigenden Energiekosten nicht allein. Durch unsere Maßnahmen entlasten wir zielgerichtet wo es nötig ist.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann

Mitglied des Deutschen Bundestages