Marco Buschmann
FDP
Frage von Björn H. •

Sehr geehrter Herr Buschmann, wie stehen SIE zum WHO-Vertrag der bald unterzeichnet werden soll?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Neben der Aufbereitung der Corona-Pandemie halten wir es als FDP für wichtig, aus den Geschehnissen der Corona-Pandemie zu lernen, um auf den unerwünschten, jedoch nicht für immer auszuschließenden  Eintritt einer Pandemie besser vorbereitet zu sein. Deshalb begreifen wir den WHO-Pandemievertrag als Chance und begrüßen dessen Abschluss. Schließlich beschränken sich Pandemien nicht auf Landesgrenzen, sodass es sich schon per se um eine internationale Angelegenheit handelt. Die Kooperation mit anderen Staaten, beginnend beim Datenaustausch, ist wichtig. Als Freie Demokraten setzen wir uns daher für eine Weiterentwicklung der globalen Gesundheitsarchitektur ein und wollen allen voran den Multilateralismus stärken.

Wir werden den Prozess konstruktiv, aber kritisch begleiten. Darauf können Sie sich verlassen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB