Fragen und Antworten

Frage an
Marc Jongen
AfD

(...) wie stehen Sie zum so genannten Fraktions-Zwang, den es laut Grundgesetz eigentlich gar nicht geben dürfte, ohne den aber Koalitionsverträge der Oberen der Parteien ziemlich unverbindlich sein müssten? (...)

Demokratie und Bürgerrechte
08. Februar 2018

(...) In der AfD-Fraktion gibt es keinen Fraktionszwang, weil wir uns meist auf eine gemeinsame Linie einigen können. Wir vertrauen auf die Kraft des Arguments und auf die Einsichtsfähigkeit unserer Abgeordneten, und so wollen wir es weiter halten. (...)

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Kunde Aktivität Absteigend sortieren Datum/ Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Johann-Gottfried-Herder-Verein für Demokratie
Bonn
Deutschland
Mitglied des Vorstandes
Politisches Leben, Parteien
24.10.2017
Desiderius-Erasmus-Stiftung e.V.
Bonn
Deutschland
Mitglied des Vorstandes
Politisches Leben, Parteien
24.10.2017

Über Marc Jongen

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Dr.-Phil. Philosophie, Mag.Phil. Philosophie, Volkswirtschaft, Geschichte
Geburtsjahr
1968

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag
2017 - heute

Fraktion: AfD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Neckar-Zaber
Wahlkreisergebnis:
12,60 %
Wahlliste:
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition:
3

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Neckar-Zaber
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Neckar-Zaber
Wahlkreisergebnis:
12,60 %
Wahlliste:
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition:
3

Kandidat EU-Parlament
2014

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Bundesliste
Wahlkreis:
Bundesliste
Listenposition:
8

Kandidat Bundestag
2013

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Karlsruhe-Stadt
Wahlkreis:
Karlsruhe-Stadt