Manuela Bechert Foto
Manuela Bechert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuela Bechert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gotthilf K. •

Was werden Sie als Mitglied und Funktionsträgerin Ihrer Partei für den Erfolg des Mitgliederentscheids über die Aufnahme der Forderung nach einem BGE in die Programmatik Ihrer Partei tun?

Sehr geehrte Frau Bechert,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 12. April 2022 (URL: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/manuela-bechert/fragen-antworten/wie-stehen-sie-persoenlich-oder-als-vertreterin-ihrer-partei-zum-bedingungslosen-grundeinkommen-bge-und-was ). Laut dem letzten Satz Ihrer Antwort möchten Sie "auf der politischen Landesebene dazu beitragen, dass ein BGE hierzulande umsetzbar wird". Derzeit bezieht Ihre Partei in ihrem Grundsatzprogramm zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) wohl eher eine indifferente Position. Diese Position soll demnächst durch einen Mitgliederentscheid zugunsten der parteiprogrammatischen Forderung nach einem BGE verändert werden. Was genau unternehmen Sie nicht zuletzt auch im Zuge des laufenden Landtagswahlkampfs und der am 30. April 2022 startenden Mitgliederentscheid-Kampagne für deren erfolgreiche Durchführung und für einen positiven Ausgang des Mitgliederentscheids?
Was alles würden Sie im Landtag tun?

Mit freundlichen Grüßen

G. K.

Manuela Bechert Foto
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr K..

natürlich werde ich mich sowohl innerhalb der Partei, als auch darüber hinaus aktiv für ein BGE einsetzen.Wie Sie ja bereits richtig angesprochen haben, ist das Grundsatzprogramm innerhalb der LINKEN noch indifferenziert, aus diesem Grunde steht in diesem Jahr innerhalb unserer Partei eine Abstimmung hinsichtlich dessen an. Ich setze mich dafür sowohl innerhalb meines Ortsverbandes, als auch auf der Kreisebene ein, die Vorteile eines BGEs differenziert darzustellen. Dazu habe ich beispielsweise die Sprecherin der LAG Grundeinkommen als Referentin eingeladen. Zudem habe ich mich als Beirätin für die LAG Grundeinkommen beworben und hoffe so, auch öffentlich ein Zugpferd für das BGE zu sein. Über die Parteigrenzen hinaus möchte ich mit Vorträgen zum BGE über dieses aufklären, die Vorteile darstellen und klarmachen, dass ein BGE schon lange kein utopischer Gedanke mehr ist.