Fragen und Antworten

Manuela Bechert Foto
Antwort von Manuela Bechert
DIE LINKE
• 19.04.2022

Ich möchte als Beirätin für die LAG Grundeinkommen fungieren. Über die Parteigrenzen hinaus möchte ich mit Vorträgen übers BGE aufklären.

E-Mail-Adresse

Über Manuela Bechert

Geburtsname
Lutz
Ausgeübte Tätigkeit
Journalistin, Autorin, Kulturschaffende
Berufliche Qualifikation
Dipl. Journalistin
Wohnort
Rheinberg
Geburtsjahr
1981

Manuela Bechert schreibt über sich selbst:

Manuela Bechert Foto

Konsequent solidarisch & radikal ehrlich

 

Mit Manuela Bechert wählen Sie eine der vielfältigsten Personen der Politiklandschaft in den Landtag. Stets am Pulse der Zeit setzt sie sich aus rein idealistischen Gründen seit Jahren für ein besseres Miteinander ein und scheut dabei keinerlei Mühen und Hürden. Den einen ist Bechert bereits durch ihre bunte Kulturarbeit am Spanischen Vallan zu Rheinberg bekannt, andere verbinden ihren Namen mit der Wildtierhilfe Meister Lampe oder ihrem Fairteiler des Foodsharings.

„Ich versuche die Welt stets im Kleinen etwas besser zu machen und den Ungerechtigkeiten, welche wir Menschen unserer Welt antun, entgegenzuwirken. Im Vordergrund stehen dabei stets diejenigen, die ansonsten zu wenig gehört werden. Das sind oft die Wildtiere, unsere Flora und Fauna und jegliche Minderheiten unserer Gesellschaft.

Verstopfte Autobahnen, überfüllte Innenstädte, Baustellen soweit das Auge reicht: NRW braucht ein neues, modernes Mobilitätskonzept. Kurz gesagt: Wir müssen umsatteln und ein Radwegenetz erschaffen, das sicher ist und uns schnell von A nach B bringt. Zudem muss der ÖPNV verlässlich und für jede*n bezahlbar werden.

Raus aus der Braunkohle! Es kann nicht sein, dass das Interesse von Großkonzernen vor dem der Bürger*innen steht. Wir müssen dazu beitragen, dass Profite nicht mehr über Allem stehen.

Als Direktkandidatin werde ich natürlich auch die Probleme unseres Kreises angehen und mich entschlossen gegen die Kiesbarone des Niederrheins stellen. Zudem werde ich eine Strategie entwickeln, wie wir eine völkische Landnahme durch faschistische Gruppierungen unterbinden können und wie insbesondere der Kamp-Lintforter Stadtteil Hoerstgen wieder entnazifiziert werden kann. Ich werde es nicht dulden, dass in meinem Wahlkreis weiterhin Hitlers Geburtstag gefeiert wird.

Ein weiterer elementarer Baustein meiner Politik: die Kultur. Kultur ist der Motor einer solidarisch geprägten Gesellschaft. Daher ist es immens wichtig, ein weitgefächertes und breit aufgestelltes Kulturprogramm zu fördern. Kultur ist Bildung, welche vielerlei Themen am Pulse der Zeit in die Gesellschaft integrieren kann. Nur mit einer blühenden Kulturlandschaft kann Bildung abseits eines leistungsorientierten Denkens wieder Spaß machen und nachhaltig werden.“

 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Wesel II
Wahlkreis
Wesel II
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
29