Manfred Weber
CSU
Frage von Josef K. •

Warum unterstützen Sie Berlusconi

Sehr geehrter Herr Weber,
warum unterstützen Sie Berlusconi, für viele nicht verständlich.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.

herzlichen Dank für Ihre Nachricht vom 17. Januar zum Thema Unterstützung für die Kandidatur von Silvio Berlusconi für das Amt des italienischen Staatspräsidenten. Gerne erläutere ich Ihnen meine Beweggründe, weshalb ich mich für die Unterstützung seiner Kandidatur ausgesprochen habe.

Als viermaliger italienischer Ministerpräsident hat Silvio Berlusconi die längste Amtszeit aller italienischen Ministerpräsidenten in der Geschichte Italiens seit dem Zweiten Weltkrieg geleistet und sich dabei stets mit Überzeugung pro-europäisch positioniert.

Silvio Berlusconi wurde von seiner italienischen Partei „Forza Italia“, die Mitgliedspartei der Europäischen Volkspartei (EVP) ist, offiziell zum Kandidaten für das Amt des Präsidenten erklärt. Als EVP-Fraktionsvorsitzender befürworte ich grundsätzlich die Kandidaten, die von den EVP-Mitgliedsparteien vorgestellt und unterstützt werden. Daher habe ich auch in diesem Fall Silvio Berlusconi meine Unterstützung für seine Bewerbung ausgesprochen. Dieser ist im Übrigen seit 2019 selbst Mitglied der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament.

Dass Silvio Berlusconi seine Kandidatur kurz vor der Präsidentschaftswahl letztendlich zurückgezogen hat, respektiere ich selbstverständlich. Als italienischer Staatspräsident wurde nun Sergio Mattarella wiedergewählt.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Weber

Mitglied des Europäischen Parlaments

Vorsitzender der EVP-Fraktion