Frage an Manfred Weber von Cuvyvcc Enccbyq bezüglich Arbeit

05. April 2019 - 09:58

Warum wird immer groß von der Energieversorgung (sicher wichtig)
geredet, aber keiner kommt drauf mal anzumahnen weniger Energie
zu verbrauchen? Das wäre in vielen Bereichen möglich und auch zu
akzeptieren. Wollen wir die Erde wirklich aufheizen, bis endlich
Schluß ist?

Frage von Cuvyvcc Enccbyq
Antwort von Manfred Weber
23. Mai 2019 - 14:37
Zeit bis zur Antwort: 1 Monat 2 Wochen

Sehr geehrter Herr Enccbyq,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

wir haben in den vergangenen Jahren schon eine Vielzahl von Regelungen verabschiedet, die den Energieverbrauch senken. Dies reicht von Energieeffizienzvorgaben und Verbrauchsampeln bei Haushaltsgeräten bis hin zur Förderung der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung in Kraftwerken.

Aufgrund des stetig steigenden Strombedarfs in einer digitalisierten Welt wird aber eine Nettoreduktion als solche vermutlich nur sehr schwer erreichbar sein. Wir müssen uns daher für die kommenden Jahre parallel darauf konzentrieren, dass die Energieproduktion als solche umweltschonend erfolgen kann. Wir wollen dafür die Bedingungen für Forschung und Innovation deutlich verbessern, die exzellenten Forschungseinrichtungen vernetzen und mit dem Programm „Horizont Europa“ die finanzielle Ausstattung verbessern.

Ihr Team Manfred Weber