Manfred Weber
CSU
Frage von Philipp R. •

Frage an Manfred Weber von Philipp R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Warum wird immer groß von der Energieversorgung (sicher wichtig)
geredet, aber keiner kommt drauf mal anzumahnen weniger Energie
zu verbrauchen? Das wäre in vielen Bereichen möglich und auch zu
akzeptieren. Wollen wir die Erde wirklich aufheizen, bis endlich
Schluß ist?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

wir haben in den vergangenen Jahren schon eine Vielzahl von Regelungen verabschiedet, die den Energieverbrauch senken. Dies reicht von Energieeffizienzvorgaben und Verbrauchsampeln bei Haushaltsgeräten bis hin zur Förderung der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung in Kraftwerken.

Aufgrund des stetig steigenden Strombedarfs in einer digitalisierten Welt wird aber eine Nettoreduktion als solche vermutlich nur sehr schwer erreichbar sein. Wir müssen uns daher für die kommenden Jahre parallel darauf konzentrieren, dass die Energieproduktion als solche umweltschonend erfolgen kann. Wir wollen dafür die Bedingungen für Forschung und Innovation deutlich verbessern, die exzellenten Forschungseinrichtungen vernetzen und mit dem Programm „Horizont Europa“ die finanzielle Ausstattung verbessern.

Ihr Team Manfred Weber