Manfred Weber
CSU
Frage von Joachim H. •

Frage an Manfred Weber von Joachim H. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Europaabgeordneter Weber,

heute lese ich im Straubinger Tagblatt, daß die „Deutsche Sprache“ immer weiter in der EU zurückgedrängt wird. Die Schlagzeile: „100 Millionen in Europa werden schlichtweg ignoriert“. Ich nehme an, daß Sie als Europaabgeordneter und niederbayerischer CSU Vorsitzender auch diesen Artikel in unserer Heimatzeitung gelesen haben.

Seltsamerweise beklagt sich der Europaabgeordnete Mölzer, FPÖ, meiner Ansicht zu Recht, daß die deutsche Sprache in der EU nicht ihren Stellenwert hat, wie es ihr angesichts der 100 Millionen Bürger in Europa mit deutscher Sprache zusteht. Er kritisiert da heftig seine österreichischen Zeitgenossen und lobt eigentlich deutsche Initiativen http://gegen-wind.com/modules/news/article.php?storyid=824 .

Das kann ich aber leider so nicht sehen. Anstatt daß unsere Europaabgeordneten, unser Bundestag, die Länderregierungen mal so richtig auf den Tisch hauen, bitten und betteln sie um die Gleichbehandlung der deutschen Sprache mit der englischen und französischen schon seit Jahrzehnten, ohne wesentliche Schritte weitergekommen zu sein.

Deshalb frage ich Sie, was haben Sie bereits diesbezüglich sichtbar und nachvollziehbar unternommen? Was unternehmen dazu Ihre Unionsparteifreunde und insgesamt die deutschsprachigen Europaabgeordneten?

Wenn man den Artikel im Straubinger Tagblatt genau liest und auch die Meldung in der Wiener Zeitung die Presse http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/431821/index.do?from=suche.intern.portal , dann kann man feststellen, daß unsere „mutigen“ deutschen Politiker mal wieder den Kopf eingezogen haben.

Wann wird endlich die deutsche Sprache in der EU auf die gleiche Stufe wie die englische und französische gestellt?

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Hahn

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hahn,

danke für Ihre Frage.

Die Frage der Verwendung der deutschen Sprache ist kein rechtliches Problem. In meinem Alltag, in meiner Arbeit im Europäischen Parlament werden alle Sitzungsdokumente, alle Anträge ins deutsche übersetzt. Im täglichen Gespräch ist Englisch die gemeinsam verbindende Sprache. Englisch ist jedoch auch im Wirtschaftsleben die zentrale Weltsprache.

Ich sehe das Probleme, dass deutschsprachige Vertreter auf europäischer Ebene Ihre Sprache nicht selbstbewußt verwenden. Franzosen sprechen immer französisch, auch wenn es nicht jeder versteht. Das ist manchmal ziemlich arrogant, aber auch selbstbewußt. Viele deutschsprachige sprechen lieber Englisch um ja verstanden zu werden.

Beste Grüße

Manfred Weber