Manfred Uekermann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Susanne M. •

WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG AUF DEN NORDSEEINSELN Welche wirtschaftlichen Alternativen sehen Sie auf den Inseln zum Tourismus? Wo sehen Sie das größte Potenzial?

Sehr geehrter Herr Uekermann, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

ich habe Ihre Frage an mich über die Internetplattform Abgeordnetenwatch erhalten und möchte hiermit gerne darauf antworten.

Sie haben mich gefragt, welche wirtschaftliche Entwicklung ich auf den Nordseeinseln sehe und ob es wirtschaftlichen Alternativen auf den Inseln zum Tourismus gibt.

Gewiss gibt es neben dem Tourismus auf den Nordseeinseln auch andere Wirtschaftsfaktoren, wie Handwerks- und landwirtschaftliche Betriebe sowie den Handel. Aber bei ehrlicher und genauer Betrachtung sind dies nicht die Betriebe, die den auf den Nordseeinseln lebenden Menschen die Daseinsvorsorge sichern und Arbeitsplätze bieten. Denn nur die Bereiche der Wirtschaft, die in einem engen Zusammenhang mit dem Tourismus stehen, sind die Betriebe, die die Menschen mit einem Arbeitsplatz auf der Insel versorgen.  Dies hat sich durch die jahrhundertelange Entwicklung zum Tourismus-Standort auf den Inseln ergeben. Ein Großteil der Bevölkerung lebt und profitiert vom Wirtschaftsfaktor Tourismus. Auch nur diesem ist die aufwendige Infrastruktur auf den Inseln zu verdanken. Daher wird sich die Entwicklung der Wirtschaft auf den Inseln auch nur in kleinen Teilen in andere Bereiche bewegen. Es wird meiner Ansicht nach jedoch immer ein gewisser Zusammenhang zum Tourismus bestehen.

Demnach bleibt mir nur zu konstatieren: Nein, ich sehe keine wirtschaftlichen Alternativen neben dem Tourismus auf den Nordseeinseln, die auch nur ansatzweise das Potenzial hätten das Leben dort mit der vorhandenen Infrastruktur zu bieten. Die wirtschaftliche Entwicklung wird immer im Fokus des Tourismus stehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Uekermann, MdL