Manfred Uekermann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Rainer K. •

Wenn sie gegen die Forderung sind, warum begründen sie dies dann nicht ?

Aus welchem Grund wollen sie Menschen die dauerhaft in Deutschland leben, arbeiten und auch Steuern zahlen, das Wahlrecht verwehren ?

Antwort von
CDU

Moin Herr K.,

das Wahlrecht ist für mich ein sehr hohes Gut und setzt für mich ein klares Bekenntnis zum Staat zur deutschen Gesellschaft voraus. Damit ist für mich untrennbar auch die Staatsbürgerschaft als Ausdruck der Zugehörigkeit verbunden.

Diese kann schließlich auch neu erworben werden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Damit kann also auch das Wahlrecht erworben werden.

Mit freundlichen Grüßen

M. Uekermann