Manfred Palmen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Palmen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Hermann H. •

Frage an Manfred Palmen von Karl-Hermann H. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Lt. Rheinische Post von 4.5.2010 ist ein Teil der Pensionsrücklage für Beamte in NRW in griechischen Schrottanleihen angelegt worden.
Werden zukünftige Pensionen verdienter Staatsdiener dadurch in ihrer Höhe beeinflusst?
Wann wurden diese Schrottanleihen gekauft? Und wer hat entschieden, dass sie gekauft wurden? Warum wurde nicht in inländische/deutsche Staatsanleihen investiert?
Wurde nach dem Grundsatz: "Gier frisst Hirn" gehandelt?
Können Sie -auch für den Kollegen FinMin Linssen- Ihr Ehrenwort, ich wiederhole Ihr Ehrenwort, geben, dass die Pensionen für Beamte sicher sind?
Wurde auch die Altersversorgung der Landespolitiker auf griechischen Anleihen aufgebaut?

Antwort von
CDU

Die von Ihnen als griechische Schrottanleihen bezeichneten Anleihen des Landes in Höhe von 300 Mio. Euro sind von der rot/grünen Vorgängerregierung in 2004 (130 Mio. Euro) und von dieser eingeleitet in 2005 (170 Mio. Euro) gekauft worden und seitdem vom griechischen Staat ganz normal bedient worden. Entschieden hat dies der jeweilige Finanzminister. 2004/2005 hätten Sie griechische Anleihen sicher noch nicht als Schrottanleihen bezeichnet, zumal alle deutschen Banken, überhaupt das weltweite Bankensystem diese Anleihen gekauft haben. Die Rücklagen des Landes NRW betragen inzwischen ca. 2,9 Milliarden Euro. Wir haben nach Regierungsübernahme keine griechischen Anleihen mehr gekauft und in deutsche Anleihen investiert. Die griechischen Anleihen betragen also 10% der Rücklagen. Ihre Behauptung mit Ihrem Grundsatz stimmt also nicht.
Die Altersversorgung der ehemaligen Landtagsabgeordneten erfolgt seit 2005 nicht durch das Land oder über irgendwelche Anleihen, sondern aus dem monatlichen Einzahlungsbetrag der Abgeordneten für ihre eigene Altersversorung von 1.500 Euro nach Ausscheiden aus dem Landtag und Erreichen der Altersgrenze.

Die Pensionen der Ruhestandsbeamten werden - wie seit 1946 - aus dem Landeshaushalt bezahlt, haben also mit der Frage der Anleihen nichts zu tun. Seit dem 01.01.1999 und dem 01.01.2006 haben die Landesregierungen begonnen, eine Rücklage aufzubauen, aus der in Zukunft die Pensionen, mindestens teilweise, finanziert werden sollen. Was da mein Ehrenwort soll, dass die Pensionen für die Beamten sicher sind, verstehe ich nicht.

Im Übrigen empfehle ich, sich vor Abgabe Ihrer Bewertungen zunächst einmal sachkundig zu machen und erst dann zu urteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Manfred Palmen MdL