Manfred Dachner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Dachner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried S. •

Frage an Manfred Dachner von Siegfried S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Manfred Dachner,

Welche Verantwortung übernehmen Sie für den Ausbau des Radwegenetzes (Neubrandenburg - Neustrelitz)? Die Instanhaltung des Rundweges um den Tollensesee ist jedes Jahr mangelhaft, wie geht es weiter?

Wie setzen Sie sich für den Bau der Umgehungsstraßen von Neubrandenburg ein?
Wann werden endlich Nägel mit Köpfen gemacht? Bereits in den 60.Jahren gab es Pläne, die immer an der Umsetzung scheiterten, wie soll es weiter gehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schünemann,

ich danke Ihnen, dass Sie sich für die weitere Verbesserung der verkehrsmäßigen Erschließung unserer Stadt Neubrandenburg und des Umlandes einsetzen. Mit Hilfe unserer Bürger sind wir noch besser in der Lage, notwendige Verbesserungen zu erkennen und deren Umsetzung entsprechend der Wichtigkeit und finanziellen Machbarkeit zu veranlassen.

Die Verbesserung des Rundweges um den Tollensesee steht auch bei mir als regelmäßigem Freizeitradfahrer auf der Aufgabenliste der nächsten Zeit. Ich werde diese Problematik bei meiner Wahl für den Land- und Kreistag in den Bau- und Umweltausschuss des neuen Kreises Mecklenburgische Seenplatte einbringen und über die Kreisverwaltung für eine zügige Umsetzung einsetzen.

Ich hatte mich zuletzt für die Beleuchtung des Radwegs Warliner Straße engagiert, welche durch die Stadt Neubrandenburg nunmehr noch in diesem Jahr realisiert werden soll.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich momentan noch keinen Überblick über die weiteren, auf verkehrstechnischem Gebiet zu lösenden Verkehrsaufgaben besitze. In der gegenwärtigen finanziellen Lage des neuen Großkreises müssen wir mehr als bisher auf die finanzielle Durchsetzbarkeit der Maßnahmen achten. Dabei gilt es zu prüfen, ob für eine schnelle Radwegmodernisierung Fördermittel des Landes oder des Bundes ausgereicht werden können.

Der Bau der Umgehungsstraße von Neubrandenburg befindet sich nunmehr in der Endphase der Planung. Auf der Sitzung der Stadtvertretung Neubrandenburg vom 16. Juni 2011 wurde die 6. Änderung des Flächennutzungsplanes für den südlichen ersten Teilabschnitt der geplanten Ortsumgehung zwischen Neustrelitzer Straße und Bergstraße beschlossen. Nach dem Abschluss der öffentlichen Auslegung werde ich mich

• für eine größtmögliche Berücksichtigung der sich noch ergebenden
Bürgeranliegen
• die Beachtung umweltmässiger Hinweise
• einen zügigen Beginn des 1. Bauabschnittes

einsetzen. Es gilt, die verkehrstechnischen Ansprüche und die Belange der Betroffenen (z.B. der Kleingärtner und anderer Anlieger) in eine größtmögliche Übereinstimmung zu bringen.

Dazu habe ich am 23.08.2011 mit dem Verkehrsminister MV, Herrn Schlotmann, gesprochen, damit er sich für einen zügigen Baubeginn einsetzt. Eine konkrete Terminnennung hierfür kann er nicht verbindlich abgeben, da der Bau der Umgehungsstraße in Verantwortung des Bundesverkehrsministers liegt. Ich werde noch in diesem Jahr einen Bauablaufplan von dem beauftragen Straßenbauunternehmen abfordern und öffentlich machen lassen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern über meine Email info@manfred-dachner.de zur Verfügung und werde mich auch nach der Wahl für unser gemeinsames Anliegen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Manfred Dachner