Maik Beermann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Beermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Maik Beermann von Andreas M.

Sehr geehrter Herr Beermann,

nun ist bald Europawahlen.Neulich habe ich irgendeinen Tv sender den Bericht über EU und das drum und dran gesehen. Also meine frage ist. Es gibt ca 600 Abgeordneten in Deutschland und 715 in Brüssel, da kam mir der Gedanke,Das deutschland die melkuh der Nation ist, Milliraden steuergelder verschwendet wird .Nachbweislich durch den Bund der Steuerzahler,und ESM.Die Billion schulden die wir dadurch haben.Und nun die 715 Abgeordneten Zb Jeder verdient ca 8000 euro im Monat ( die anderen extras nicht mit einberechnet) mal 715. und in deutschland mal 612... mal die Summe der ESM sind ja jeden Monat Hunderte von Million euro wo der einfacher Büger sich den rücken krumm macht.Ich finde die Politiker von Deutschland und Eu nutzen ziemlich schamlos die gutmütigkeit der deutschen bürger aus. Und was ich gerne wissen möchte was kostet es uns ( sicherlich auch von anderen eu bürger der kleinen leute) wenn die Eu rente kommt.. und wie soll es Funktionieren?!Das möchte ich gerne wisen.Im übrings ich und viele (oder einige ) die man kennt die sagten zu mir, dass SIe die EU wahlkarten in den Papierkorb geworfen haben so wie ich auch.Ich habe genug.

Mfg Andras Marschall

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marschall,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Europäische Union hat derzeit 28 Mitgliedsstaaten, die gemeinsam den Haushalt der Europäischen Union finanzieren. Die Beiträge der einzelnen Mitgliedsstaaten bemessen sich anhand ihrer erhobenen Mehrwertsteuern und ihrem Bruttonationaleinkommen. Die Höhe des europäischen Haushaltes beträgt etwa 140 Milliarden Euro. Dieser ist im Vergleich zu allen Haushalten der EU, die zusammen auf mehr als 6300 Milliarden pro Jahr kommen, recht klein und muss immer ausgeglichen sein. Österreich allein hatte z.B. 2013 einen Staatshaushalt von 160 Milliarden.

Über diesen Haushalt finanziert sich das Europäische Parlament mit seinen 766 Sitzen. Deutschland finanziert dieses nicht alleine.

Vielfach wird behauptet das Geld "versickere" in der EU. Dies stimmt jedoch ganz und gar nicht. Lediglich 6% des EU-Haushaltes machen Verwaltungsausgaben aus, die restlichen 94% kommen den Bürgerinnen und Bürgern, den Kommunen, Landwirten und Unternehmern zugute, um Wachstum und Beschäftigung zu schaffen, Kriminalität zu bekämpfen und in Forschung zu investieren. Deutschland profitiert hiervon in besonderem Maße.

Eine gemeinsame europäische Rente ist nicht geplant und wird es aller Voraussicht nach auch nicht in absehbarer Zeit geben. Gehen Sie als Deutscher im Rentenalter ins Ausland, erhalten Sie auch weiter die Rente aus Deutschland.

Nicht wählen zu gehen sollte nie eine Option sein. Die Demokratie lebt von aktiven Demokraten und Wahlen verändern Dinge.

Mit freundlichen Grüßen

Maik Beermann