Magnus Buhlert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Magnus Buhlert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc F. •

Frage an Magnus Buhlert von Marc F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Dr. Buhlert,

ich lese immerwieder, dass sich die FDP für autonome Schulen einsetzt. Was meinen sie damit eigentlich?

Mit freundlichen Grüßen,
Marc Fischer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fischer,

wir sind der Überzeugung: Gute Schule entsteht durch das Zusammenwirken von Lehrern, Eltern und Schülern. Ich denke, es muss den Lehrern nicht vorgeschrieben werden, wie sie unterrichten sollen. Es muss nur noch festgelegt werden, was die Schüler jeweils gelernt haben sollen. Entsprechend wollen wir den Schulen mehr Freiheiten geben, selbst zu entscheiden. Ein Gutteil der Erlasse kann gestrichen werden. Und mit der Freiheit geben wir ihnen auch die Verantwortung für das Ergebnis.. Daher wollen wir auch die durchschnittlichen Ergebnisse, die in landesweiten Vergleichsarbeiten und Abschluss erreicht werden, veröffentlichen, damit es eine weitere Orientierungsmöglichkeit gibt.

Wir wollen eine Schule, die auf Leistung setzt, Schwächen ausgleicht, Stärken stärkt und auf jedes einzelne Kind eingeht. Wir wollen, dass auch die Leistung von Lehrern bewertet wird. Ihre Leistung soll Kriterium bei Beförderungen und Entlohnung werden. Und hinsichtlich des Schulsystems wollen wir dass auf Stadtteilschulen und Gymnasien gesetzt wird. Doch wie die Schulen sich intern organisieren, soll allein deren Sache sein.

Mehr zu unseren Vorstellungen finden Sie auf www.fdp-bremen.de und in meiner Rede vom 10.5.2007, die Sie unter www.magnus-buhlert.de finden.

Dr. Magnus Buhlert