Fragen und Antworten

Portrait von Madeleine Linke
Antwort von Madeleine Linke
Bündnis 90/Die Grünen
• 27.05.2021

(...) Als Magdeburgerin und Wissenschaftlerin liegt mir der Wissenschaftshafen besonders am Herzen. Ich habe den Artikel ebenfalls in der Volksstimme gelesen und war sehr verwundert wie locker mit derartigen Verunreinigungen umgegangen wird. Auch als Stadträtin und Fraktionsvorsitzende von Grüne/future! werde ich dazu mit dem Umweltamt Gespräche führen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Madeleine Linke

Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-von-Guericke-Universität im Bereich Mobilität/Logistik
Berufliche Qualifikation
Ingenieurin für Erneuerbare Energien
Wohnort
Magdeburg
Geburtsjahr
1992

Madeleine Linke schreibt über sich selbst:

Portrait von Madeleine Linke

Ich habe vor vielen Jahren entschieden mich zu engagieren, weil ich nicht nur meckern sondern anpacken möchte! Ich sehe mich in der Verantwortung Mobilitätsangebote für Alle, eine Energiewende in Bürger*innenhand und die Wohnungs- und Baubranche ökologischer und sozialer sowie die Wissenschafts- und Hochschullandschaft demokratischer und ausfinanziert zu gestalten!

Ich bin Fraktionsvorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Stadtfrakton Grüne/future! in Magdeburg. Darüber hinaus engagiere ich mich in vielen Vereinen und Initiativen. Mehr zu meiner Vita sowie meinen Mitgliedschaften und meinem Engagement sowie konkreten Transparenzangaben findet ihr unter madeleine-linke.de!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Sachsen-Anhalt Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Magdeburg II
Wahlkreis
Magdeburg II
Wahlliste
Landesliste DIE GRÜNEN
Listenposition
7

Politische Ziele

Wir brauchen eine grüne Politik mit Umwelt und Mensch im Gleichgewicht. Der uns bevorstehende gesellschaftliche Wandel stellt uns vor ganz neue Herausforderungen in denen wir gefragt sind klimafreundliche, neue Wege zu gehen, aber zeitgleich auch soziale Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten in allen Teilen unserer Gesellschaft abzubauen. Als studierte Ingenieurin und mit vielen Jahren Erfahrung als Aktivistin sowie Hochschul- und Lokalpolitikerin weiß ich, dass ich diesen Transformationsprozesse in unserem Land mit meinen Kompetenzen voran treiben kann. Dabei gilt es barrierefreie und nachhaltige Mobilitäts- und Wohnkonzepte zu entwickeln aber auch eine klimafreundliche Energiewende mit Bürger*innenbeteiligung zu vollziehen. Das gelingt alles nur mit einer starken Wissenschaft und Hochschullandschaft als Grundlage sowie in Gemeinschaft und Mitnahme aller Bürger*innen in Sachsen-Anhalt.