Lutz Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Evelin M. •

Frage an Lutz Franke von Evelin M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Franke,

zu den Problemen im ländlichen Raum gehört die medizinische Versorgung. Schon jetzt gibt es hier zu wenig Ärzte, und viele werden in den kommenden Jahren aus Altersgründen ihre Praxen schließen. Wie wollen Sie als Landtagsabgeordneter diesem Problem entgegen wirken?

Mit freundlichen Grüßen
E. Meyer

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Meyer,
Eine wesentliche Ursache für den Ärztemangel ist die chronische Unterfinanzierung der ambulanten Versorgung. Der Gang in die Niederlassung ist geprägt durch die Ungewissheit, ob die getätigten Investitionen jemals wieder tilgbar sind und die Notwendigkeit, jeden einzelnen Schritt detailliert zu dokumentieren und gegenüber den Krankenkassen zu belegen. Die Ausstattung der Arztpraxen muss zukünftig im investiven Bereich gefördert werden können. Eine Finanzierung aus EU-Förderprogrammen (nicht mehr über die Kassenärztlichen Vereinigungen) muss angestrebt werden, damit diese nicht mehr zu Lasten der Honorarverteilung bei den derzeit tätigen Ärzten führt.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz Franke