Lutz Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bärbel S. •

Frage an Lutz Franke von Bärbel S. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Franke
Die Altmark ist strukturschwach aber von den touristischen Angeboten sehr vielfältig. Trotzdem gelingt es nicht im ausreichenden Maße Touristen in die Altmark zu locken.
Was würden Sie tun um den Tourismus für unsere Region besser zu erschließen und damit neue Arbeitsplätze in diesem Wirtschaftszweig zu schaffen.
Mit freundlichen Grüßen
Bärbel Saling

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Saling,

der Tourismussektor ist einer der wichtigsten Dienstleistungs- und Wachstumsbranchen mit zahlreichen Arbeits- und Ausbildungsplätzen in der Altmark. Die Altmark mal als touristische Region besser als bisher vermarktet werden. Ein verbessertes auf bestimmte Zielgruppen gerichtetes Marketingkonzept muss kreisübergreifend erarbeitet und umgesetzt werden. Die Altmark sollte mit einer dynamischen, modernen Tourismusstrategie ins Rennen um die Gunst der Gäste gehen. Die eigenen Möglichkeiten der Marktforschung sind auszubauen, die Beratungs- und Seminarleistungen im Bereich Servicequalität zu erweitern sowie das Auslandsmarketing zu verstärken -- das sollten die drei wichtigsten Handlungsfelder für die erfolgreiche Weiterentwicklung der altmärkischen Tourismusbranche sein.

Ich könnte mir eine TourismusAltmark GmbH als ein Public-Private-Partnership-Modell für ein professionelles Marketing der Reiseregion vorstellen. Neben den wichtigsten regionalen Tourismusorganisationen sollten sich auch bekannte Partner aus der Wirtschaft an den Marketingaktionen beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Franke