Lutz Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hildegard B. •

Frage an Lutz Franke von Hildegard B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Franke,
welche Konzepte haben Sie für ein selbstbestimmtes und familienfreundliches Leben in Sachsen-Anhalt. Wie soll eine Familienförderung konkret aussehen?
Mit freundlichen Grüßen
Hildgard Bayer

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Hildegard Bayer,
Familienplanung setzt Zuversicht und Verlässlichkeit voraus deshalb müssen solide finanzielle Rahmenbedingungen für alle Familien -- ob mit verheirateten, unverheirateten oder alleinerziehenden Eltern - geschaffen werden. Das Steuer-Modell der FDP sieht u. a. einen neuen steuerlichen Grundfreibetrag von 7.700 Euro vor, der in voller Höhe sowohl für Erwachsene wie für Kinder gilt. Gleichzeitig soll das Kindergeld für jedes Kind auf 200 Euro erhöht werden. Aufwendungen für legale Beschäftigte im Privathaushalt, wie Kinderfrauen, sollen bis zu 12.000 Euro im Jahr steuerlich abzugsfähig sein. Die FDP setzt sich für einen qualitativ hochwertigen Ausbau der Kindertageseinrichtungen und der Tagespflege ein. Um Chancengleichheit für alle Kinder zu erreichen, soll der Halbtagskindergartenplatz für Kinder zwischen dem 3. Lebensjahr und der Einschulung gebührenfrei sein. Zu familienfreundlichen Bedingungen in unserer Gesellschaft gehören - mit Blick sowohl auf die Kindergeneration als auch auf die ältere Generation - eine familiengerechte Arbeitswelt, eine Kultur der Anerkennung der Leistungen und Kompetenzen von Eltern und eine gute soziale Infrastruktur für Familien.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz Franke