Lutz Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan F. •

Frage an Lutz Franke von Jan F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Franke,

die Schülerzahlen in der Altmark sinken. Einige Schulen sind bereits geschlossen worden, oder ihre Schließung steht bevor. Das heißt, einige Schüler müssen zwangsläufig weiter fahren als zuvor. Wie sehen Sie die Schulentwicklung für die Altmark in den kommenden Jahrzehnten?

Mit freundlichen Grüßen
Jan Friedrichs

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jan Friedrichs,

wir brauchen gerade in unserer strukturschwachen Region keine konzentrierten Schulstandorte mit riesigen Schuleinzugsbereichen und Schülerzahlen die eher an Schulfabriken als an Bildungsstätten erinnern. Ich werde mich langfristig für die Aufhebung aller Schuleinzugsbereiche, für eine Vielzahl von Schulformen und vor allem für eine dezentrale Schullandschaft in der Altmark einsetzen. Ich möchte, dass der Wettbewerb zwischen den Schulen gefördert wird, um das Bildungsniveau generell zu verbessern.

Lesen Sie dazu bitte auch die aktuellen Anträge der FDP-Kreistagsfraktion zur Verbesserung der Schulbildung im Altmarkkreis Salzwedel unter: http://p11565.typo3server.info/index.php?idw

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lutz Franke