Lutz Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga M. •

Frage an Lutz Franke von Helga M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Welche Vorstellungen haben Sie insbesondere in Bezug auf den Umgang mit älteren Arbeitslosen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Helga Mewes,
um ältere Menschen in den Arbeitsmarkt besser zu integrieren, braucht Deutschland eine Steuer-, Wirtschafts-, Tarif- und Arbeitsmarktpolitik, die zu mehr Wachstum und damit mehr Arbeitsplätzen führt. Die mit den Hartz-Reformen neu eingeführten Instrumente zur Förderung der Beschäftigung älterer Arbeitnehmer konnten keine Trendwende herbeiführen. Kontraproduktive Schutzbestimmungen für ältere Arbeitnehmer müssen dahingehend geändert werden, dass ältere Arbeitnehmer nicht mehr benachteiligt sind. Die FDP in Sachsen-Anhalt setzt sich durch die Förderung von Projekten zur Beschäftigung von Arbeitslosengeld II-Empfängern für die Verbesserung der Chancen von arbeitslosen Menschen, die älter als 50 Jahre sind, für eine Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt ein.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz Franke