Lutz Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. •

Frage an Lutz Franke von Frank L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Franke,

Sie setzen sich seit Jahren aktiv und erfolgreich für die Kinder und Jugendarbeit u.a. als Vorsitzender des Kreissportbundes in der Altmark ein.

Keine andere Partei ist so aktiv zu diesem Thema in unserer Region wie die FDP, dafür herzlichen Dank.

Wie kann die Kinder und Jugendarbeit erhalten bzw. verbessert werden bzw. welche Vorschläge gibt es hierzu ihrerseits?

Herzlichen Dank

Antwort von
FDP

Danke für die netten Worte und die Frage.

Die Rahmenbedingungen für die eigenständige Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen sehe ich in erster Linie bei den Eltern. In Ergänzung dazu leisten Jugendverbände, Sportvereine oder Jugendfeuerwehren wertvolle Arbeit zur Erlangung wichtiger Lebenskompetenzen insbesondere für sozial benachteiligte Jugendliche. Da Jugendhilfe Aufgabe der Kommunen ist, ist es auch Aufgabe des Landes hier wieder dafür zu sorgen, dass die Kommunen aufgabengerecht finanziert werden, sodass die erforderlichen finanziellen Mittel auch für die Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Franke