Lutz Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kolja H. •

Frage an Lutz Franke von Kolja H. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag, Herr Franke,

Die Liberalen haben sich immer noch nicht klar zum Thema geäußert bzw. Stellung bezogen:

KITA Gebühren abschaffen - KiTa Plätze als Grundrecht für alle Kinder, die in DE geboren sind. Gleiche Ausbildungschancen für alle, daher auch keine Schul- und Studiengebühren mehr (mal abgesehen von den "Elite Universitäten").

Wie ist Ihre persönliche Meinung und wohin wird die FDP in SA gehen?

Dank und Gruß

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kolja Hack,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich sehe in Sachsen-Anhalt am gesetzlichen 10stündigen Rechtsanspruch bzw. am 5stündigen Rechtsanspruch keinen Änderungsbedarf, vielmehr muss es Ziel der Arbeitsmarktpolitik sein, gerade jungen Familien berufliche Perspektiven zu geben.

Notwendigkeiten zur Änderung des in Sachsen-Anhalt geltenden Kinderförderungsgesetzes sehe ich allerdings in der Verbesserung der Betreuungsqualität. Hierzu gehören die weitere Qualifizierung des Fach- und Führungspersonals, die Schaffung von Strukturen, welche Entwicklungsdefizite realistisch früh feststellen und die Möglichkeiten, sie aufzuholen, verbessern. Dazu gehört auch die Verbesserung der Qualität der Sprachtests.

Hinsichtlich des Betreuungsschlüssels befürwortet ich einen am Bedarf der Einrichtung orientierten Schlüssel; d.h. in Einrichtungen mit einem hohen Anteil etwa von Kindern mit Migrationshintergrund oder mit Kindern mit schwierigen sozialen Hintergründen, soll der Betreuungsschlüssel verbessert bzw. dass Personal etwa um Sonderpädagogen, Logopäden etc. ergänzt werden können.
Ziel der FDP ist es, die Qualität der elementaren Bildung weiter zu verbessern, also vor allem einen Betreuungsschlüssel von 1:6 bzw. 1:13 in der Realität zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Franke